Guten Tag,
also um euch mal meine Situation ein bisschen präzise zu schildern, fange ich am Besten mal von Vorne an.
Meine Eltern habe mich mit 18 Jahren zusammengeschlagen und auf die Straße geworfen. Seid her wohne ich nicht mehr im Elternhaus und jeglicher Kontakt zu ihnen habe ich unterbunden!
Ich habe nach jenem Vorfall einen Menschen kennengelernt der mittlerweile mein bester Freund ist. Er hat vorerst seine Wohnung mit mir geteilt. Irgendwann ist er zu seiner Mutter gezogen, weil sie auf ärztliche Hilfe angewiesen ist und er das Haus bald erben wird. Aber das brauchen wir jetzt nicht zu vertiefen!
Er hat mir seine Eigentumswohnung vermietet.
Die Wohnung an sich ist 68m² groß. Den Mietvertrag haben wir eigenständig zusammengestellt. Momentan lebe ich vom Amt, bekomme aber nicht die komplette Miete zuzüglich Nebenkosten bezahlt. Der Teil der nicht bezahlt wird, habe ich anderweitig als Ausgleichszahlung mit ihm arranchiert, sprich, ich habe Renovieruns- oder Gartenarbeit bei ihm vollzogen. Ich habe aber vermutlich ab den 01.08.10 eine Ausbildung als Informaikkaufmann und bekomme im 1. Lehrjahr knapp 760€ Euro Brutto, werde aber dennoch leider immer noch nicht für die volle Miete aufkommen können! Da er es aber nicht mehr finanziell schafft, weiterhin auf die fehlende Miete zu verzichten, droht mir die Kündigung. Heißt, wenn ich die Ausbildung nicht bekomme, fliege ich auf gut Deutsch gesagt hier raus und das ist das Letzte was ich will...!
Sollte der Fall sein, dass es mit der Ausbildung klappt, hätte ich folgende Fragen:
Würde mir noch was zustehen? (Wohngeld etc.)
Könnte ich noch Geld beanspruchen?
Wie und was wären meine Möglichkeiten?
Zur Info, ich bin 20 Jahre alt und wohne in der Nähe Siegen/NRW.
Vielen Dank schonmal im Vorraus und bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler.
lG Mike
Lesezeichen