Hallo an alle Leser und Helfer,
ich hätte da mal eine Frage zur BAB.
Ich bin 20 Jahre und bin zurzeit im 2.Lehrjahr meiner Ausbildung.
Ich hab nach beginn meiner Ausbildung eine Wohnung geucht, da ich nicht das beste Verhältnis zu meinen Eltern habe.Gab oft Stress und ich musste einfach erstmal raus.Problem war natürlich das Geld... Glück im Unglück, mein Nachbar der oben unterm Dach wohnte, wollte Ausziehen und die Miete von 270€ Warm hab ich nirgendwo anders gefunden. ALso ich wohne jetzt über meinen Eltern, trage aber alle Kosten selber.
Meine Eltern sind beide Arbeitslos schon was länger und ich bekomme auch keine Finanzielle Unterstützung.
Als ich gehört habe, das eine Arbeitskollegin BAB bekommt und auch alleine wohnt etc. wurde ich nachdenklich, da ich auch nicht viel Geld im Monat zum ausgeben habe.
Hier mal mein Einkommen und meine Ausgaben:
Einkommen:
630€ Brutto Ausbildung
ca. ~480€ netto
Ausgaben:
270€ Miete Warm
41€ Fahrkarte
90€ Essen+Kleidung
70€ sonstiges (Versicherung, Internet&Telefon)
So sieht es momentan aus...
Wie es im 1 Lehrjahr aussah will ich garnicht erst mit anfangen aber im Stress mit den Eltern war das erstmal meine Rettung...
Momentan ist das Verhältnis, ganz vorsichtig gesagt Ok.
Das Problem war einfach nur, das ich kaum Informiert war über mögliche finanzielle Hilfe bsp. die BAB.
Jetzt meine Frage, kann ich noch BAB beantragen oder ist es zu spät.
Würde mich über Meinungen und Hilfen sehr freuen.
Danke schonmal.
Daniel
Hallo,
dem grunde nach kannst Du BAB beantragen. Ich befürchte jedoch ein zu hohes Einkommen, aber das kannst/solltest Du selbst hier checken.
Gruß!
hmm.. also laut diesem rechner stehen mir 66 euro zu... allerdings hab ich bedenken wegen meinem wohnsitz.. wohne über meinen eltern, hat das eine auswirkung auf den bab antrag ???
Hallo,
Nein.wohne über meinen eltern, hat das eine auswirkung auf den bab antrag
Gruß!
Lesezeichen