+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ALG / Wohngeld / etc

dVe
    dVe ist offline
    Neuer Benutzer

Standard ALG / Wohngeld / etc

Hallo,
    ich bin seit 10 Jahren selbstständig und habe Ende 2008 wieder angefangen zu studieren, da die Firma nicht gut lief. Momentan läuft es aber nicht nur "nicht gut" sondern absolut desaströs, so dass ich im Dezember Bafög beantragt habe.
    Ich bin momentan ziemlich verzweifelt, da ich absolut nicht weiß wie ich die nächste Miete zusammenbekommen soll.

Ein Studentenkredit würde ich nur sehr ungerne beantragen. Weiß jemand, was es sonst an Möglichkeiten gibt? Hartz4/Wohngeld etc?

Insbesondere irgendwas das kurzfristig möglich ist und unabhängig vom Bafög läuft, denn vom Bafög-Antrag hab ich bis jetzt nichts gehört, hab aber irgendwo gelesen, dass man Wohngeld erst beantragen kann, wenn Bafög abgelehnt wurde.

Ich hab' zwar einen Nebenjob aber das langt vorne und hinten nicht, abgesehen davon, dass ich nächstes Semester gerne durchziehen möchte (bisher habe ich eher 50% studiert, da es zeitlich nicht gelangt hat), weil ich irgendwann auch mal fertig werden möchte...

Vielen Dank
    Gruß, dVe

Super-Moderator

Standard

Hallo,

sofern grundsätzlich ein BaföG-Anspruch vorhanden ist, hast Du weder Anspruch auf Wohngeld noch auf ALG II.

Gruß!

dVe
    dVe ist offline
    Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antwort

Das heißt auf gut Deutsch: Ich habe kein Wahl, als darauf zu warten, dass mein Bafög-Antrag abgelehnt wurde??? Erst dann kann ich irgendwas anderes beantragen? Und das dauert dann wahrscheinlich nochmal einige Monate...

Wie sieht das aus, wenn die mir irgendeinen Minimalbetrag von Dreiundzwanzig-Euro-fünfunddreißig im Monat gewähren? Habe ich dann auch keinen Anspruch darauf?

Falls Bafög abgelehnt wird, was gibt es dann für Möglichkeiten als Student?

thx,
    Gruß dve

Super-Moderator

Standard

Hallo,

Erst dann kann ich irgendwas anderes beantragen?