Guten Morgen,
ich habe mal eine Frage an alle: ich habe folgendes Problem, und zwar arbeite ich als Groß- u. Außenhändler in einem kleinen Gebrauchtwagenhandel (eher als Sachbearbeiter...) und mittlerweile ist die Auftragslage so schlecht, dass ich schon seit 2 Monaten nicht vollständig bezahlt worden bin. Nov 2010 - ca. 60% , Dez 2010 ca. 70% vom Brutto! Mein AG wies mich darauf hin, dass sich das bald ändern werde und ich bitte erstmal "die Füße still halten soll" ! ich muss dazu sagen, dass dies der erste Job nach meiner Ausbildung (Ende 2009) ist und ich noch nicht viel Berufserfahrung habe. Ich bin auch leider nicht der Typ, der sofort auf den Tisch haut, ich hab das jetzt auch erstmal so hingenommen. In meiner Abrechnung steht aber auch gar nichts von austehendem Gehalt - eigentlich hatte ich angenommen, dass das dort hätte vermerkt werden müssen?
Nun habe ich mich schon mal informiert und eine Art handlungsempfehlung gefunden - "wenn Arbeitgeber nicht zahlt" - mit Abmahnung werde ich nicht reagieren, allenfalls um schriftliche Zahlungsfristsetzung. Was ich jetzt aber interessant finde, dass man unter Umständen Anspruch auf Arbeitslosengeld hätte. Nun weiß ich aber nicht, was passiert, wenn ich beim Arbeitsamt anrufe und mein Problem schildere, die dann bei meiner Arbeit vorstellig werden- dann war klar, wer "gepetzt" hat, obwohl ich eigentlich finde, dass das mein gutes Recht ist, schließlich leiste ich ja auch Arbeit für mein Gehalt.
Wir sind ingesamt ein kfm. Angestellter (ich), Chef und noch 2 "externe" Verkäufer, die aber mehr auf eigene Rg arbeiten.
Die im Artikel beschriebenen Voraussetzungen für Arbeitslosengeld habe ich rausgesucht, aber hier stehen nur die allgemeinen Vorraussetzungen,die erfüllt sein müssen?
Ich habe auch schon überlegt anonym beim Arbeitsamt anzurufen und einfach mal nachzufragen. Wenn ich meinen Chef darauf anspreche, heißt es immer, dass Besserung in Sicht ist (was ich nicht bestätigen kann - Auftragslage nach wie vor schlecht) und ich SELBSTVERSTÄNDLICH meinen ausstehenden Lohn erhalten werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn dass hier einer von euch lesen würde und einen Rat für mich hätte. Vielleicht, was man für mgl. Alternativen in diesem Fall noch hätte..oder einfach Meinung, damit ich mal weiß, wie andere in so einem Fall reagierren würden.
Lesezeichen