Das mit den "Zwangsmaßnahmen" nimmt ja immer schlimmere Formen an.
Ich bin derzeit psychisch und körperlich völlig fertig, weil ich nicht wieder in eine solche Maßnahme will.
Das "Lernzentrum" in das ich soll ist total heruntergekommen, dort sind viele ältere Langzeitarbeitslose (ca. 20-30) und 1 "Betreuer". Man soll dort an alten PCs Bewerbungsadressen suchen und sich irgendwie beschäftigen.
Das kann doch nicht das Ziel einer sinnvollen und ernst gemeinten Arbeitsvermittlung sein. Ich arbeite(te) im IT-Bereich, bzw. will da wieder arbeiten.
Nur solche Zwangsmaßnahmen im Lebenslauf sind da alles andere als zuträglich.
Kann mir jemand sagen ob ich notfalls dagegen klagen kann? Oder mich irgendwie wehren? Mich macht das Ganze völlig fertig, so ausgeliefert sein beim Arbeitsamt ohne irgendwelche Widerspruchsrechte.
Einen Umzug für eine neue Arbeit zahlen sie nur in Grenzen, auf einen Rückruf warte ich seit 5 Tagen und nun sowas. Es kann doch nicht sein das die Arbeitslosen dem Arbeitsamt so sch**ssegal sind das sich da keiner kümmert. Wir sind auch Menschen und ich möchte wie einer behandelt werden und nicht wie Vieh das man einfach irgendwo hinschiebt, nur damit die Statistik schön aussieht.
Der beste Weg einer sinnlosen Maßnahme zu entgehen wäre
- Arbeit finden
oder
- sich selbst eine sinnvolle Weiterbildung suchen und dann beim Berater einen Bildungsgutschein dafür beantragen
Überleg mal, welche Kenntnis/Fähigkeiten dir vielleicht bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt bringen würden. Was wird z.B. in den grundsätzlich für dich passenden Stellenausschreibungen häufig verlangt, was du nicht hast/kannst?
Keiner zwingt dich diese Maßnahmen in den Lebenslauf zu schreiben. Nur längere Zeit nichts wirkt auch nicht unbedingt besser.
Naja, gegen die Maßnahmen an sich habe ich nichts, nur bei so heruntergekommenen Hütten... da will ich nicht hin.
Arbeit finden... ja, ich versuchs
Das Meiste was gefordert wird kann ich ja (PC-bereich), hilfreich wären allerdings Zertifikate von Microsoft oder eine SAP-Schulung.
Gibt es denn die Möglichkeit statt einer Maßnahme so eine Weiterbildung zu bekommen?
Lesezeichen