|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Elterngeld & Alg I
Arbeitslosengeld (Förderung und soziale Themen)
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo an alle,
ich bin durch Recherche auf dieses Forum getroffen und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Seit September 2009 bin ich in einem befristeten Arbeitsverhältnis, das bis einschließlich Oktober 2010 läuft. Somit bin ich ab dem 1.11.2010 wieder arbeitslos. Derzeit bin ich schwanger und werde im August 2010 ein Kind bekommen. Ich möchte gerne für 1 Jahr Elterngeld in Anspruch nehmen. Mir stellt sich nun die Frage wann und wie Alg I einsetzt. Wäre es quasi möglich sich ab 01.11.2010 arbeitssuchend zu melden, den Anspruch auf Alg I aber erst nach dem 1 Jahr Elterngeld auf mein Gehalt von September 2009 - Oktober 2010 geltend zu machen. Oder läuft das dann automatisch gleichzeitig und was wird bei welcher Leistung wie angerechnet? Mein Partner, mit dem ich auch zusammen lebe, ist (zumindest) bis Ende 2010 in einem festen Arbeitsverhältnis und wir hoffen, dass er auch wieder verlängert wird. Ich hoffe mir kann jemand mit Informationen helfen, damit ich die nächsten Monate und Jahre besser für uns Drei planen und hoffentlich auch beruhigter angehen kann. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Mietze |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| alg , alg 1 , arbeitslosengeld i , elterngeld |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|