|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Mehrere Jobs, wie wird ALG1 berechnet?
Arbeitslosengeld (Förderung und soziale Themen)
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Ich bin bei 4 Firmen angestellt. Bei der ersten Firma bin ich seit 18 Jahren auf 20 Std. wöchentlich angestellt (Brutto € 1.160,00,Netto 706,97 €) Bei dieser Firma droht demnächst die Kündigung.
Bei den anderen Dreien arbeite ich seit 6 Jahren insgesamt 30 Std. im Monat (Brutto 3 x 70,00 €, Netto 3 x 47,93 €). Die Arbeitszeit dort kann ich auch in die Abendstunden verschieben, bin also vermittelbar. Bekomme ich ohne Probleme aus der ersten Beschäftigung ALG1? |
|
||||
|
Der Anspruch auf Arbeitslosengeld basiert nicht auf der Anzahl der Beschäftigungen. Wenn Du ein Einkommen von 1160 Brutto hast, dann handelt es sich um eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, aus der auch Beiträge in die Arbeitslosenversicherung geleistet werden. Da Du dort auch schon mehr als 12 Monate arbeitest, ist auch die Anwartschaftszeit erfüllt. Demnach bekommst Du aus dieser Beschäftigung auch Arbeitslosengeld. Das Einkommen aus den anderen Beschäftigungen wird aber auf das Arbeitslosengeld angerechnet, sofern es in der Summe 165 € übersteigt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| alg1 , berechnet , jobs |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|