Ich werde zum 1.4.2010 arbeitslos. Ich möchte mich, da ich im November 58 Jahre alt werde, auch erst danach arbeitslos melden. Man sagte mir, ich könne 1 Jahr "Hausfrau" spielen, bevor ich mich arbeitslos melde.
Im Moment haben mein Mann und ich Steuerklasse IV/IV. Mein Mann wird im Janur 2011 Rentner sein. Wie sieht es aus, wenn ich mich im Februar 2011 arbeitslos melde, kann ich meine Steuerklasse dann auf III (für mich) ändern oder wird mein Arbeitslosengeld trotzdem nach IV berechnet?
Hallo nati,
welchen Sinn hat die verspätete Arbeitslosenmeldung und die Steuerklassenänderung?
Für die Alg I-Leistung ist die ursprünglich gewählte Steuerklasse maßgeblich.
Die Leistungsdauer bemisst sich nicht nach dem Zeitpunkt der Antragstellung.
Gruß.
danke für die Antwort.
Zum Zeitpunkt der Arbeitslosmeldung Anfang 2011 bin ich 58 und danach müßte ich doch 2 Jahre Arbeitslosengeld bekommen.
Ich hatte gehofft, wenn ich mich mit der Steuerklasse III arbeitslos melde, wird das Arbeitslosengeld auch danach berechnet und nicht nach der Steuerklasse IV, die ich bisher hatte.
ich habe nun mit einem Mitarbeiter des Arbeitsamtes - Leistungsabteilung gesprochen:
Man kann die Steuerklasse ändern, wenn der Partner (so wie bei mir) zum Zeitpunkt meiner Arbeitslosmeldung Rentner ist, da ist III dann für mich richtig.
Ich möchte mich erst Anfang nächsten Jahres arbeitslos melden, da ich dann 58 bin. Auch das ist o.k., denn es gilt das Alter bei Inanspruchnahme des ALG, nicht zum Zeitpunkt der Kündigung.
Lesezeichen