+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Falsche Berechnung?

Neuer Benutzer

Standard Falsche Berechnung?

Hallo, bin Arbeitslos geworden(Ausbildung) und bekomme nun ab 22.10.09-20.08.10, 5,08€ Täglich laut der Berechnung vom Amt. Das kann aber beim besten Willen nicht sein! Ich habe kurzzeitig ALG1 bezogen da ich schon einmal während der Ausbildung gekündigt wurde welche aber nicht Rechtens war und ich somit wieder eingestellt werden musste. Jedenfalls habe ich in diesem Monat wo ich Arbeitslos war, 19,02€ Täglich bekommen! Wie kann ich nun also weniger bekommen obwohl ich mehr gearbeitet habe? Vor der Ausbildung habe ich Zivildienst geleistet. Ich habe den Antrag auf ALG 1 am 22.10.09 gestellt und erst letzte Woche bescheid bekommen was ich an Geld bekomme weil die Arbeitsbescheinigung vom Chef gefehlt hat und er sich weigerte diese Auszufüllen. Also habe ich jetzt Monatelang vom Betteln und Ersparten gelebt damit ich Täglich nur 5,08€ bekomme? Das kann doch wohl nich sein!

Neuer Benutzer

Standard

Sorry das ich Antworten muss, aber es gibt anscheinend keinen Editier Button?!

Also als Lohn hatte ich Brutto 325€ Monatlich, das würde dann auch mit dem ALG Rechner hinhauen, allerdings wieso habe ich dann damals bitte mehr bekommen, da waren es auch nur 325€ Monatlich. Wurde damals der Zivildienst mit einbezogen und nun nicht mehr oder wie funktioniert das? Wie soll ich von 151,80€ bitte Überleben? Oh Gott ich fasse es nicht...jetzt muss ich auch noch Hartz4 scheiß beantragen oder wie? Nochmal ewig warten GEIL!!!! Top Arbeit echt, das Amt kann sich echt auf die Schultern klopfen.

Super-Moderator

Standard

Hallo,

mit solch (wenn auch verständlichen) Aussagen wie

Nochmal ewig warten GEIL!!!! Top Arbeit echt, das Amt kann sich echt auf die Schultern klopfen.
    würde ich eher vorsichtig sein. In 90% aller Fälle stellt sich nicht unbedingt ein Fehler vom Amt heraus, wenn man nachbohrt... Zumal dann, wenn die Situationsbeschreibung dann doch etwas mühevoll nachvollziehbar ist wie in deinem Fall.

Wann hast Du den Zivildienst geleistet, wann die 1. Ausbildung begonnen und wann abgebrochen? Wann begann die 2. Ausbildung und wie lange hat diese angedauert? Wer hat wann beschlossen, daß der Ausbildungsabbruch "nicht rechtens" war - und warum?

Gruß!

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe den Zivildienst vom 04.02.08-31.10.08 gemacht.
    die Ausbildung habe ich am 03.11.08 begonnen und diese wurde dann am 04.03.09 vom Arbeitgeber gekündigt. Diese Kündigung wurde dann von der IHK am 08.04.08 für rechtsunwirksam erklärt. Die Ausbildung ist also als fortlaufend anzusehen. Dann wurde ich am 19.10.09 erneut vom Arbeitgeber gekündigt, wegen Gesundheitlichen Gründen welche für den Betrieb nicht weiterhin tragbar waren. Ich habe dem Amt natürlich eine Stellungnahme meinerseits und eine Ärztlich Stellungsnahme.

Neuer Benutzer

Standard

Könntest du noch was dazu sagen Hoppel? Ich habe zwar schon die Hotline angerufen, aber eine Quelle mehr kann ja auch nicht schaden. Aber ich habe die vermutung das doch alles korrekt berechnet wurde. Hätte ich gewusst das es nur so wenig wird hätte ich gleich Hartz4 beantragt. Hätte nicht vom Ersparten und Betteln bei Freunden und Verwandten hätte ich mir auch sparen können.

Das größte Problem ist aber, das ich meine derzeitige Wohnung schon gekündigt habe und ich eigentlich noch dieses Jahr umziehen wollte. Allerdings möchte der Vermieter natürlich einen Gehaltsnachweis und da ALGI nun so wenig ausfällt habe ich wieder nix in der Hand. Soll ich jetzt meine Kartons nehmen und übergangsweise unter eine Brücke ziehen? Oh man das macht mich kaputt.

Super-Moderator

Standard

Hallo,

unter Umständen besteht zusätzlich ein Anspruch auf ALG II. Wende Dich schnellstmöglich an Deine ARGE.

Gruß!

+ Antworten