Hallo!
Lebe und arbeite seit mehr als 10 Jahren im Ausland, bin zwar noch in D'land gemeldet, habe aber keine dt. Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, etc. Wuerde ganz gerne nach D'land zurueckkommen und erst einmal nicht arbeiten. Bekomme ich trotzdem eine bezahlbare Krankenversicherung, habe ich Ansprueche auf Sozialhilfe, etc.
Koennte mir jemand Tipps geben oder mich auf den richtigen Weg leiten? Vielen Dank.
Hallo,
Merkwürdige Einstellung.Wuerde ganz gerne nach D'land zurueckkommen und erst einmal nicht arbeiten
Ein Sozialhilfeanspruch besteht nur dann, wenn Du aus gesundheitlichen Gründen weniger als 3 Stunden am Tag arbeiten kannst.habe ich Ansprueche auf Sozialhilfe, etc.
Ansonsten steht Dir ein Antrag auf ALG II frei. Allerdings wirst/kannst Du von der ARGE durchaus zu diversen Maßnahmen wie Berwerbertraining oder 1-€-Job aufgefordert werden.
Ob allerdings auch tatsähclich ein Anspruch auf ALG II (oder andere Förderungen) besteht, kann ich anhand Deiner sehr wenigen Informationen nicht einschätzen.
Gruß!
Lesezeichen