+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zu wenig Arbeitslosengeld???

Neuer Benutzer

Böse Zu wenig Arbeitslosengeld???

Hi habe gerade mit dem rechner ausgerechnet wieviel geld mir zu steht wenn das stimmt dann hab ich ja nur 330 euro im monat wie soll ich das denn machen. ist ja ein witz oder da geht man jahrelang arbeiten und dann habe ich ein kind bekommen und 2 jahre erziehungsurlaub gehabt und nur auf 400 euro gearbeitet und dann war ich nur 8 monate beschäftigt wobei nur 2 monate voll bezahlt wurden weil ich 6 monate als Praktikant gearbeitet habe da ich 10 jahre aus meinem beruf raus war und was anderes gearbeitet habe.
    sind ja tolle aussichten im moment. muss ich dann noch harz 4 beantragen oder wie ist das?

Super-Moderator

Standard

Hallo,

ich verstehe nicht wirklich, worüber Dich Dich gerade aufregst.

dann habe ich ein kind bekommen und 2 jahre erziehungsurlaub gehabt und nur auf 400 euro gearbeitet und dann war ich nur 8 monate beschäftigt wobei nur 2 monate voll bezahlt wurden weil ich 6 monate als Praktikant gearbeitet habe
    Du hast nach Deinen eigenen Aussagen in den letzten Jahren gerade mal 2 Monate voll sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Ob dadurch eine Anwartschaft auf ALG I entstanden ist, kann ich Deinem aufgeregtem Posting nicht entnehmen. Du kannst aber die Bedingungen einer sogenannten "kurzen Anwartschaften" hier nachlesen.

muss ich dann noch harz 4 beantragen oder wie ist das?
    Meine Lust, Dir helfende Ratschläge zu geben, hält sich gerade sehr in Grenzen. Du maulst hier im Forum herum - wir sind aber nicht diejenigen, die Gesetze in Kraft setzen oder die Rechner (falsch) programmieren. Insofern würde ich mir schon einen etwas anderen Ton Deinerseits wünschen. Schließlich erwartest Du etwas (nämlich Hilfe) von uns und nicht wir von Dir....

Zu Deinem Problem: wenn deine Anwartschaft auf ALG I nicht erfüllt wurde, besteht höchstwahrscheinlich tatsächlich ein Anspruch auf ALG II (was auch nicht den Untergang der Welt bedeutet). Um dies oder eventuell andere Ansprüche als das ALG II beurteilen zu können, hast Du außer Deinen Schimpfereien viel zu wenig Infos geliefert, um Deine Lage beurteilen zu können.

Bist Du also allein erziehend oder nicht, wieviel Kinder hast Du, lebst Du mit einem Partner zusammen, wie hoch ist das Gesamteinkommen und wie hoch die Warmmiete, wie alt bist Du und ggf. Dein Partner, wie alt Deine Kinder und und und....

Gruß!

+ Antworten