Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Freund hat 2007 ALG1 bezogen und dann im Mai 1 Tag Probearbeiten in Firma a gemacht. Er wurde nicht übernommen und bekam dann mitte Mai 2007 einen Arbeitsplatz bei einer Zeitarbeitsfirma. Er rief damals sofort bei beiden Firmen das Arbeitsamt an und sagte bescheid. Er bat das amt um Einstellung der Zahlung und erst nach 3 Monaten und etlichen anrufen und Briefen stellten sie die Zahlung ein. Da wir damals in der Zeit keine Kontoauszüge ziehen konnten (da Sparkasse in Berlin kann man in Bayern keine Kontoauszüge ziehen warum auch immer und wir sind damals von Berlin nach Bayern gezogen) hatten wir die Überzahlung erst später gemerkt. Wir haben dann das Geld auf Ratenzahlung zurück gezahlt. Dies war auch kein Problem.
Nun haben wir für Firma a ein Ermittlungsverfahren wegen einer Ordnungswidrigkeit bekommen. Das war im Januar 09!!!! Dieses wurde nach schriftlicher Stellungnahme dannn im Mai eingestellt. Heute haben wir einen Brief bekommen vom Hauptzollamt und wir sollen 487€ Zahlen, da wir angeblich alles zu spät gemeldet haben. Vor allem für Firma a UND der Zeitarbeitsfirma von der noch nie die Rede war!! Wir hatten nicht einmal die möglichkeit stellungnahme für die Zeitarbeitsfirma zu nehmen! Wir haben aber alles immer sofort gemeldet und haben uns keine Vorwürfe zu machen. Wir hatten damals bei Arcor keine Einzelverbindungsnachweise und jetzt 2 Jahre später haben sie die Daten natürlich nicht mehr!! Wir können also auch nicht nachweisen das wir angerufen haben.
Wir wissen nicht wie wir uns verhalten sollen. Müssen wir nun zahlen oder nicht? Verfahren eingestellt oder nicht? Im Brief steht, das wenn wir wiederspruch einlegen, es sein kann, das das ganze noch höher wird (Bußgeld und die Prozesskosten werden natürlich dann noch höher) aber wir wollen das auch nicht auf uns sitzen lassen! Was sollen wir tun? Kann uns jemand Tipps geben??
Als Beispiel das die Ämter Briefe und Anrufe nicht bearbeiten, ins System eintragen und alles ignorieren:
Wir haben unsere Kontodaten geändert, da wir noch auf einen bescheid gewartet haben. dieses schreiben haben die mal wieder nicht erhalten und nun warten wir seit januar auf das Geld (616€ also nicht wenig!). Wir rufen da regelmäßig an und fahren hin aber keinen interessierts.
Danke und Liebe Grüße
Es gibt doch diese Bescheinigungen, die beim Amt einzureichen sind, wenn sich Veränderungen ergeben, hat dein Freund diese eingereicht oder erst einmal nur telefonisch mitgeteilt, dass sich Veränderungen ergeben haben? Wenn man etwas telefonisch gemacht hat, dann hat man es praktisch nicht mitgeteilt...das weiß ich aus persönlicher Erfahrung.
Klausi
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten
Lesezeichen