Hallo)
es sieht so asu, als würde ich mich demnächst Arbeitslos melden müssen. Daher habe ich mal eine Frage zur Berechnung des ALG.
Auf der Website der Arbeitsagentur steht folgender Sat
Jetzt meine Frage, war jetzt ca. 6 Monate als Zeitarbeiter tätig hier hat man ja ein recht geringes Grundgehalt, jedoch habe ich teilweise über 60h gearbeitet so dass am ende doch ein Lohn von über 2000€ Brutto raus kam. Was wird hier als Grundlage für die Berechnung genommen?durchschnittliches monatliches Bruttoarbeitsentgelt der versicherungspflichtigen Beschäftigungen der letzten 12 Monate
- Nur Stundenlohn?
- Stundenlohn + Übertarifliche Zulage?
- Oder wirklich der Betrag der am Ende als Bruttobezüge steht mit allen Überstunden usw. schließlich habe ich ja auch darauf meine Steuern berechnet bekommen!?
Hoffe von euch kennt jemand die Antwort und am liebsten natürlich eine gute ;o)
Danke!!
Zur Berechnung wird das gesamte Entgelt herangezogen, von dem auch zur Arbeitlosenversicherung eingezahlt worden ist. Hierzu zählen auch alle Überstunden und Zuschläge.
Soweit ich weiß, zählt auch der Zeitraum, für den das Arbeitsentgelt "erwirtschaftet" wurde und nicht zwingend der Zeitraum, in dem das Gehalt ausgezahlt worden ist.
Das sagt aus, dass nicht der Zeitraum zählt, in dem das Gehalt gezahlt wurde, sondern der Zeitraum, für den das Geld geflossen ist. Das ist dann interessant, wenn beispielsweise im März gearbeitet wurde, das Gehalt aber erst im April kommt.
Lesezeichen