+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wird 13-mon. Krankengeld auf Wartezeit für erneuten Anspruch auf ALG I angerechnet?

Neuer Benutzer

Reden Wird 13-mon. Krankengeld auf Wartezeit für erneuten Anspruch auf ALG I angerechnet?

[B]Hallo, liebe sachkundigen Forum-Leser!
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mein Fall: Bin 57 Jahre alt, wurde zum 1.7.04 erstmals arbeitslos. habe (mit längeren krankheitsbedingten Unterbrechungen mit Kankengeldbezug) bis 01.06.07 Arbeitslosengeld I bezogen. Hatte zu diesem Zeitpunkt noch einen Restanspruch auf ALG I von 6 Wochen.
    Vom 01.06.07 - 31.12.07 habe ich wieder gearbeitet. Aufgrund erneuter Erkrankung ab 17.11.07 erfolgte ab 01.01.08 wieder Krankengeldbezug , der bis heute andauert.
    Würde ich wieder Arbeitslosengeld I erhalten, wenn ich jetzt arbeitsfähig geschrieben werde, mich beim Arbeitsamt anmelde - und für welchen Zeitraum? Fakt ist, daß der Restanspruch auf ALG I von 6 Wochen verfallen ist. Weiterhin ist Fakt, daß ich praktisch zwischen dem letzten Arbeitslosengeld I-Bezug und heute nur 7 Monate gearbeitet habe und ansonsten nur ca. 13 Monate Krankengeld bezogen habe. Rechnet der KG-Bezug auf die 360-Tage Frist?
    Es wäre schön und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.
    Mit herzlichem Dank vorab
    Christine. [/B]

Erfahrener Benutzer Avatar von Tinchen

Standard

Hallo Christine,

der Krankengeldbezug zählt mit zur Anwartschaftszeit. Damit solltest Du die Voraussetzungen für das Arbeitslosengeld erfüllen.

LG

Tinchen

Neuer Benutzer

Standard

Danke Tinchen. Für welchen Zeitraum würde ich denn wieder ALG I bekommen, wenn ich keine Arbeit finde?

+ Antworten