Hallo,
da ich arbeitslos geworden bin, habe ich ALG1 benatragt und auch bewilligt bekommen.
Nun will ich nicht zuhaus rumsitzen und ewig suchen, sondern selbst was tun, um mehr chancen zu haben. Ich habe mich also entschlossen, ein Aufbaustudium zu machen. Das Arbeistamt hab ich schon informiert, aber die Arbeitsberaterin wusste auch nix zu den Leistungen und gab das Formular nun weiter.
Weiß jemand, ob mein ALG1 nun gekürzt wird, weil ich ja nicht mehr 40 Stunden für eine Arbeitsaufnahme zur verfügung stehe, sondern nur noch 20?
Arbeitslos gemeldet bin ich weiterhin, aber eben mit geänderten Profil.
Dazu suche ich einen Studentenjob. Ich hab gelesen, dass man max 15h und 165 euro dazu verdienen darf, ohne dass das Geld auf das ALG1 angerechnet wird. korrekt?
1000Dank für Eure Antworten![]()
Hallo masterstudentin,
so ähnlich wie dir, geht es meiner Tochter. Sie hat eine Berufsausbildung 07/08 abgeschlossen. Wollte ab WS studieren und hat keine Zulassung bekommen. Nun jobbt sie
im Ausbildungsbetrieb bis 12/08 und ist dann arbeitslos. Sie möchte gern ein Praktikum als Studiumvorbereitung absolvieren.
Aber da würde sie ke ALG 1 bekommen. Mich würde auch interssieren, ob es eine Möglichkeit vom AA vorm Studium
mit ALG1 gibt. Vielleicht weiss ja jemand etwas.
LG KP 188
Geändert von Pikary (16.10.2008 um 19:56 Uhr)
Lesezeichen