+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Steuerklassenänderung durch Heirat

Neuer Benutzer

Standard Steuerklassenänderung durch Heirat

Hallo erst mal.
    Ich habe jetzt das ganze Internet durchforstet, aber immer noch keine Antwort auf meine Frage erhalten, deshalb erhoffe ich mir jetzt hier Hilfe und Rat.

Unsere Situation:
    Mein Freund hatte zuerst 2 Semester Chemie studiert, hat dann gewechselt und ist jetzt im 5. Semester seines Bachelor Informatik Studiums. Anschließend möchte er seinen Master in Informatik machen. Bis jetzt bekommt er elternabhängiges Bafög.

Ich bin Vollzeit berufstätig, habe aber ein relativ geringes Einkommen. Außerdem mache ich meinen Techniker in Teilzeit.

Nun würden wir gerne nächstes Jahr Heiraten. Wir dachten, dass dies gar nicht möglich ist, da er sonst kein Bafög mehr bekommt. Nun haben wir das ganze aber in den Bafög-Rechner eingegeben und der sagt, dass von mir nur 40Euro angerechnet werden.
    Für mein Gehalt haben wir die Werte des vorletzten Kalenderjahres angegeben und auch die Abgaben (Steuer etc.) die dazu in der Lohnsteuerbescheinigung stehen.
    Nun kam bei uns aber die Frage auf, ob dann wirklich die Abgaben zählen die in der Lohnsteuerbescheinigung abgezogen werden (Steuerklasse 1) oder ob das dann neu ausgerechnet wird mit der durch die Heirat veränderten Steuerklasse (also dann Steuerklasse 3). Denn dann wären die Ergebnisse des Bafög-Rechners anders.

Zählt das Schulgeld das ich für meinen Techniker bezahle eigentlich irgendwie auch mit rein bei der Berechnung des Bafögs von meinem „Mann“?

Wir sind schon mal happy, dass eine Heirat derzeit nicht komplett ausgeschlossen ist, aber wir würden gerne vorher wissen ob das für uns Finanzielle Nachteile hat.
    Wir haben auch schon beim Studentenwerk, die ja die Bafög-Anträge bearbeiten, nachgefragt. Aber als Antwort kam nur, dass die das auch nicht sagen können, die geben das ja nur in ihr Programm ein

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Steuerklassenänderung durch Heirat

Es ist völlig egal, welche Steuerklassen ihr wählt. Als Einkommensnachweis beim BAföG ist der Steuerbescheid maßgebend. Berücksichtigt werden nur die tatsächlich gezahlten Steuern (lt. Steuerbescheid).

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandy_71

Standard AW: Steuerklassenänderung durch Heirat

Viele können es leider nicht mehr "zu Fuß" rechnen und sind dann ohne Programm aufgeschmissen
    Gruss Sandy

.................................................
    Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem ...

+ Antworten