Hallo!
Ich wohne mit meiner Mutter und noch einer nicht verwandten dritten Person in einer WG. Habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und einen eigenen HH seit 2Jahren. Ich bin auch ü25! Warum erkennt das Bafög-Amt mich nicht als nicht Zuhause wohnend an? Und was kann ich dagegen unternehmen? Habt ihr Erfahrungen oder kennt Entscheidungen dazu?
Das Bafög Gesetz dazu ist ja nicht wirklich aussagekräftig.
Vielen Dank im voraus.
Die Antwort weiß nicht nur der Wind... sondern sicherlich auch das BAFöG-Amt.
Was sagen die `denn?
Alter und Berufstätigkeit spielt keine Rolle.
Sondern nur die Feststellung: WO Du und/oder ein Elternteil wohnst.
Wenn Du eine eigene Wohnung hast, leg denen beimn STW doch Deinen eigenen Mietvertrag über die Wohnung vor.
Und es wäre sehr überzeugend, wenn Du den Mietervertrag über die Wohnung Deiner Mutter mit der III. Person auch vorlegen würdest.
Ansonsten hilft nur eines:
Ausziehen!
Niemand pustet uns den Brei auf dem Löffel.
Und wenn wir es nicht selbst tun, dann verbrennen wir uns den Mund in Fetzen.![]()
Du wohnst halt mit deiner Mutter zusammen.
Und das Ü25 interessiert das BAföG-Amt nicht. Das ist eine andere Baustelle sprich andere Gesetze.
Gruss Sandy
.................................................
Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem ...
Also das Bafög Amt gab mir die Auskunft, dass man als häusliche Gemeinschaft gilt,wenn man mit einem Elternteil in einem Haushalt lebt. Und in einem Haushalt leben bedeutet per Definition zusammen wirtschaften. Das tuen wir aber nicht. Jeder hat seinen eigenen Haushalt und dabei ist es völlig egal ob ich mit einem Familienteil in einer WG wohne oder mit Fremden. Eigenen Mietvertrag hat jeder von uns. Das musste nach einer Klage vor ein paar Jahren auch das Sozialamt anerkennen. Und ich ausziehen kommt nicht in Frage. Warum auch? Ich möchte Erfahrungen und Tipps. Danke...
Dann klage doch gegen das BAföG-Amt
Du wohnst mit deiner Mutter zusammen.
Und Gesetze/Urteile die für die Arge, Sozialamt oder sonst wen gelten, gelten noch lange nicht fürs BAföG
Gruss Sandy
.................................................
Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem ...
Lesezeichen