Hallo,
ich stecke derzeit in einem Desaster und hoffe, hier kann jmd weiterhelfen. Folgendes Szenarion:
Ich bin auf dem Abendgymnasium, und zwar sehr bald in 12/2. Ich war heute los, um Schüler Bafög zu beantragen, leider vergeblich, da ich zum Antritt der Schule genau 30 Jahre alt war.
Nun habe ich gelesen, dass es Ausnahmen gibt, z.B. wenn man die Fürsorge für Kinder unter 10 Jahre hat. Vor und bei Antritt der Schulzeit wohnte ich mit meinen Kindern zusammen, die unter 10 Jahre alt sind. Die erste Frage wäre also: Ist es richtig, dass ich dadurch Anspruch auf Schüler Bafög habe?
Nun mache ich den ganzen Kram ja, um im Anschluss studieren zu können. Hier wäre ein Anspruch für mich noch bedeutsamer, da ich ja dann auf keinen Fall Anspruch auf Hartz IV haben werde. Und ich kann mich ja nun nicht darauf verlassen, dass ich neben dem Studium so viel verdienen kann, um über die Runden zu kommen, deshalb die Frage:
Gegeben dem Fall, dass ich aufgrund meiner Kinder Schüler Bafög erhalten kann, ist das auch ein Grund dafür, im Anschluss an die Schule Bafög für das Studium zu bekommen? Sollte ich keinen Anspruch auf Schüler Bafög haben: Besteht trotzdem die Möglichkeit, während des Studiums Bafög zu bekommen?
Ich wäre dankbar über jeden Kommentar, der weiterhelfen könnte.
Lesezeichen