+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anspruch bei ähnlicher Fachrichtung?

Neuer Benutzer

Standard Anspruch bei ähnlicher Fachrichtung?

Hallo ,

ich habe folgenden Sachverhalt:

Ich habe 1 Jahr an einer Berufsfachschule eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten gemacht und dann abgebrochen.
    Nun mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker und mache bald (evtl.) nebenbei
    den Korrespondentenabschluss an der SGD nach (will das einer Jahr nicht komplett umsonst gemacht haben).
    Im Anschluß daran möchte ich Sprachen, Managment und Technologie studieren (Quasi ein Studium, das Sprachen, Technik und Wirtschaft vereint).

Laut Seite der FH:

"diesem Angebot wird die Fremdsprachenausbildung nicht auf das klassische Übersetzen und Dolmetschen begrenzt. Vielmehr werden im Sinne moderner, querschnittsbezogener Studiengänge auch Inhalte aus der Betriebswirtschaft und Technik sowie der interkulturellen Kompetenz vermittelt."

Dafür müsste ich Bafög beantragen:

1)mir ist klar, dass es eine Regelvermutung gibt, jedoch frage ich mich, ob sie von mir nicht doch eine Begründung verlangen, da die Fachrichtungen ja im groben ähnlich sind.

2)Außerdem habe ich vor der Schulischen Ausbildung ein halbjähriges Praktikum für die volle FH-Reife gemacht, soweit ich weiss, sind diese Praktika u. U. förderungsfähig(?), hätte das evtl. auch noch Auswirkungen auf einen späteren Bafög-Anspruch?

3)könnte die SGD-Ausbildung zum Korrespondenten einen Anspruch evtl. auch schaden?

Vielen Dank im Voraus

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Anspruch bei ähnlicher Fachrichtung?

@ Pkt. 1: Du fragst Dich, es muß hier also nicht beantwortet werden
    @ Pkt. 2: für das Praktikum sollte beim zuständigen STW BAföG beantragt werden. Das Praktikum vor dem Studium muß Zugangsvoraussetzung sein. Keine Auswirkung (Regelstudienzeit etc.) auf eine mögliche zukünftige Förderung
    @ Pkt. 3: Nee. Du bist Schüler und besuchst aktuell keine sog. gleichwertige Hochschule/Kolleg/Akademie.
    Niemand pustet uns den Brei auf dem Löffel.
    Und wenn wir es nicht selbst tun, dann verbrennen wir uns den Mund in Fetzen.

Neuer Benutzer

@ Pkt. 1: Mir geht es darum, ob es hier jemanden gibt, der schon ähnliche Erfahrungen mit Fachrichtungswechseln gemacht habt, vorallem wenn es um ähnliche Fachbereiche geht.
    @ Pkt. 2: Es ging um ein Praktikum für die volle Fachhochschulreife, in NRW enötigt man dazu ein halbjähriges Praktikum, diese Frage habe ich mir aber schon beantworten können:

"3. Förderung von Praktika (§ 2 Abs. 4 BAföG)

Kann eine Schulausbildung nach dem BAföG gefördert werden, so schließt dies auch Praktika ein, die im Zusammenhang mit der jeweiligen Ausbildung absolviert werden. Voraussetzung ist allerdings, dass sie in den Ausbildungsbestimmungen zwingend vorgeschrieben sind. Ist die Ausbildung als solche nur unter den genannten einschränkenden Voraussetzungen (s. o. unter 2.) förderungsfähig, so gelten die gleichen Einschränkungen auch für die Förderung eines Praktikums."

@ Pkt. 3: SGD-Fernkurse sind also nicht Förderungsfähig? -Das wäre gut, dann könnte ich das ruhigen Gewissens von mein Azubi-Gehalt finanzieren und muss mir keine Sorgen um meinen Anspruch machen.

Erfahrener Benutzer

Bei der Förderung eines Prakikums wird utnerschieden, ob
    das Praktikum zur Ausbildung gehört (ohne Praktikum kein Schulabschluß)
    oder ob
    das Praktikuk Zugangsvoraussetzung für das anvisierte Fachhochschulstiudium ist. Das ist i. d. Regle der Fall, wenn die "allgemeine Hochschulreife), also das Vollabitut, erlangt wurde.
    Dagegen Schüler mit der fachgebundenen Hochschulreife brauchen zur Studienaufnahme i.d.Regel kein zustäzlcihes Praktikum, da sie entsprechendes (z. B. in der Klasse 11) gemacht haben.
    Es gibt ein paar Unterschiede; abhängig vom Bundesland.
    Also, erkundige Dich im Schulsekretariat und beim BAFöG-Amt
    Niemand pustet uns den Brei auf dem Löffel.
    Und wenn wir es nicht selbst tun, dann verbrennen wir uns den Mund in Fetzen.

+ Antworten