+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
Like Tree5Likes
  • 1 Post By franjo
  • 1 Post By franjo
  • 1 Post By franjo
  • 1 Post By franjo
  • 1 Post By StefanMai

Thema: Bafög für den Zeitraum während des Studiumswechselns ???

Neuer Benutzer

Frage Bafög für den Zeitraum während des Studiumswechselns ???

Hallo Leute, ich studiere zurzeit an einer FH in Sachsen – Anhalt. Nach dem 1. Semester stellt sich jedoch heraus, dass ich ein komplett falsches Bild von diesem Studiengang gehabt habe. Ein Fachwechsel werde ich in Erwägung ziehen müssen.

Mein Abitur habe ich 2010 erworben, was bedeutet, dass ich mich bis spätesten 05.2012 an eine Uni bewerben muss. Ich werde diesen Termin natürlich nicht verpassen. Die Frage ist nur, wie die Sache von dem Bafög-Amt gehandhabt wird?

Werde ich noch Bafög für den Zeitraum während des Wechselns bekommen? , denn das neue Studium fängt erst in Oktober 2012 an. Für die Unterstützung würde ich auch den 2.Semester meines jetzigen Studiengangs noch zu Ende machen, falls es nötig ist.

Der Bafög ist für mich sehr wichtig, da ich keine wirtschaftliche Unterstützung von Eltern erhalte . Ich versuche zurzeit Nebenjob zu finden ,habe bis jetzt nur negative Antwort bekommt .

Über eure Antwort würde ich mich sehr freuen.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Bafög für den Zeitraum während des Studiumswechselns ???

Neee, BAföG für die Übergaangszeit (SS 2012) gibt es nicht.
    Du bist nicht eingeschrieben. Es kann sogar sein (wenn es geau nach dem Gesetz geht), daß Du nur bis zum Vorlesungsende BAföG bekommst.
    Wenn Du jedoch im SS weiterhin eingeschrieben bist und als ordentliche Studierende aktiv am Studium (nicht Feten) teilnimmst, dann wärest Du weiterhin BAföG berechtigt.

Schau, Du mußt nur nach den Spielregeln des BAföG´s studieren
    StefanMai likes this.
    Niemand pustet uns den Brei auf dem Löffel.
    Und wenn wir es nicht selbst tun, dann verbrennen wir uns den Mund in Fetzen.

Neuer Benutzer

erstmal danke für die Antwort .
    wenn ich mich für das kommende Sommersemester eingeschrieben würde, kann ich mich trotzdem noch für eine andere Fachrichtung bewerben ? verlangt die neue Uni keine Exmatrikulationsbescheinigung ?

Erfahrener Benutzer

Einschreibungen erfolgen jeweils im Laufe eines Semesters.
    Und wenn nun die Fachrichtung gewechselt wird, dann erfolgt zum normalen "Rückmeldetermin" durch Dich eine Korrektur.

Sprich, ab dem nächsten Semester studierst Du in eine andere Fachrichtung.
    Voraussetzung ist in jedem Fall, daß orgendtlich studiert wird und man/frau sich am Studienbetrieb (Vorlesungen/Seminare etc.) beteiligt.

Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
    StefanMai likes this.

Neuer Benutzer

halo Franjo ,
    ich studiere seit Wintersemester 09.2011 an Uni [A] Fachrichtung Bauingenieurwesen , Sommersemester fängt hier ab 04.2012 an .
    Ich will jedoch ab Wintersemester 09.2012 BWL an der Uni B studieren . Bis spätesten 05.2012 muss ich mich für BWL bewerben .

hast du vielleicht einpaar Tipps für mich,wie ich die Sache am besten handhaben soll ?
    soll ich mich trotzdem für das kommende Sommersemester Bauing. einschreiben,und weiterhin zur Vorlesung kommen ?
    wenn ich mich im Mai für BWL bewerbe ,muss ich für Uni B meine Exmatrikulationsbescheinigung mitbringen?

Erfahrener Benutzer

Kannst Du Dich nur bei B bewerben, wenn Du bei A exmatrikuliert bist?
    Bewerbung bedeutet nicht Einschreibung.
    Die Einschreibung erfolgt dann irgendwann im Juli/August. Und dazu wäre die Exmatrikulationsbescheinigung vorzulegen.
    Und die Bewerbung geht dem STW nix an;
    Das ist wie mit der Liebe.... man/frau ist verlobt.... und trotzdem darf man/frau links und rechts schauen
    Bewerben/ Verlobung bedeutet: Sichern und weiter suchen

Viel Erfolg!
    StefanMai likes this.

Neuer Benutzer

also wenn ich ehrlich bin,möchte ich schon ,dass ein Fachwechseln lückenlos verläuft . Ich will nicht jetzt schon mit Uni A aufhören,und auf das kommende Wintersemester (Uni B) warten muss.

es wäre dann klüger,mich erstmal für das Sommersemester an der Uni A einzuschreiben , und dieses Semester auch bis zum Ende machen.Denn nur so werde ich Förderung für den Zeitraum 04.2012 bis 09.2012 bekommen, stimmt?

ich frage nach,weil ich Angst habe, -sobald das Bafög-Amt von meinem Vorhaben erfährt - gleich sagt , " nä ... wenn Sie sowieso vorhaben, Ihren Fach zu wechseln,dann können Sie gleich mit dem Sommersemester an der Uni A aufhören.Sie bekommen Ihre Förderung nur,wenn Sie wieder anfangen , an der Uni B zu studieren ." Können das Bafög Amt das von mir verlangen?

denn ich will nicht,dass ich 1 Semester lang nur zu Hause sitzen muss,und nix machen .Schließlich lerne ich auch was sinnvolles an der Uni A ,und vielleicht kommt dieses Wissen mir später zugute

Erfahrener Benutzer

@ Stefan
    Was willst Du denn, habe ich Deine Darstellung richtig gelesen?

Du hast Dich im WS 2011/12 für einen Wunsch-Studiengang in A eingeschrieben.
    Doch dieser Studiengang entspricht nach den ersten Vorlesungen und Klausuren nicht Deinen Vorstellungen und Neigungen. Doch Du willst nicht sofort die "Flinte ins Korn" werfen und abbrechen, sondern im SS 2012 weiterhin versuchen, den tieferen Sinn dieses Studienganges zu erkennen um ggf. weiterhin eingeschrieben zu sein.

Vorsichtshalber... erkundigst Du Dich nach andere Studiengänge und sprichst mit Studies, welche in die für Dich event. interessante Studiengänge in A+B+C+D eingeschrieben sind.
    So weit noch richtig?

Und solltest Du tatsächlich Im Laufe des SS 2012 feststellen, daß Du nur noch Magenschmerzen und Alpträume bekommst sobald Du nur an den aktuellen Studiengang denkst, erkundigst Du Dich präventiv schon mal um einen Studienlatz in einem Dir angenehmeren (und gesundheitsfördernden) Fach.

Und daß dieses Fach z. B. nur an der Hochschule in B angeboten wird, ist leider Schicksal. Und da Hochschulen langfristig planen, werden die Bewerbungsfristen recht früh festgesetzt.
    Immer noch OK?

Und solltest Du tatsächlich mit Glück den gewünschten Studienplatz in B bekommen haben, schickst Du zum Ablauf des 2. Semesters den neuen BAföG-Antrag an das neue und für Dich zuständige STW in B.
    Und wenn Du dann noch ein kleines Anschreiben dazulegst mit dem Hinweis, daß Du bis einschl. SS 2012 BAföG vom STW A bezogen hast und nun in B eingeschrieben bist (Förderungsnummer von A nicht vergessen), dann wird Deine BAföG-Akte in A angefordert und die Förderung ab WS 2012/13 sollte dann natlos und problemlos von B weiter laufen.
    Es erfolgt - turnusmäßig - eine neue Berechnung.
    Immer noch OK?

Habe ich Deine Erklärungen und Dein bisheriges Studieren richtig aufgebröselt?
    So, und wo ist das Problem?
    Gibt es noch Unklarheiten?
    Und, bitte keine Fragen mit.... und wenn doch/ggf. auch/ u.s.w.

Denk nicht so kompliziert; BAföG ist einfach!
    StefanMai likes this.

Neuer Benutzer

"..Und solltest Du tatsächlich mit Glück den gewünschten Studienplatz in B bekommen haben, schickst Du zum Ablauf des 2. Semesters den neuen BAföG-Antrag an das neue und für Dich zuständige STW in B.
    Und wenn Du dann noch ein kleines Anschreiben dazulegst mit dem Hinweis, daß Du bis einschl. SS 2012 BAföG vom STW A bezogen hast und nun in B eingeschrieben bist (Förderungsnummer von A nicht vergessen), dann wird Deine BAföG-Akte in A angefordert und die Förderung ab WS 2012/13 sollte dann natlos und problemlos von B weiter laufen.
    Es erfolgt - turnusmäßig - eine neue Berechnung.
    Immer noch OK?.."
    genau das wollte ich hören
    Vielen Dank für deine informationsreiche Antwort, Franjo
    franjo likes this.

+ Antworten