+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
Like Tree5Likes
  • 1 Post By franjo
  • 1 Post By franjo
  • 1 Post By franjo
  • 1 Post By franjo
  • 1 Post By StefanMai

Thema: Bafög für den Zeitraum während des Studiumswechselns ???

Neuer Benutzer

Frage Bafög für den Zeitraum während des Studiumswechselns ???

Hallo Leute, ich studiere zurzeit an einer FH in Sachsen – Anhalt. Nach dem 1. Semester stellt sich jedoch heraus, dass ich ein komplett falsches Bild von diesem Studiengang gehabt habe. Ein Fachwechsel werde ich in Erwägung ziehen müssen.

Mein Abitur habe ich 2010 erworben, was bedeutet, dass ich mich bis spätesten 05.2012 an eine Uni bewerben muss. Ich werde diesen Termin natürlich nicht verpassen. Die Frage ist nur, wie die Sache von dem Bafög-Amt gehandhabt wird?

Werde ich noch Bafög für den Zeitraum während des Wechselns bekommen? , denn das neue Studium fängt erst in Oktober 2012 an. Für die Unterstützung würde ich auch den 2.Semester meines jetzigen Studiengangs noch zu Ende machen, falls es nötig ist.

Der Bafög ist für mich sehr wichtig, da ich keine wirtschaftliche Unterstützung von Eltern erhalte . Ich versuche zurzeit Nebenjob zu finden ,habe bis jetzt nur negative Antwort bekommt .

Über eure Antwort würde ich mich sehr freuen.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Bafög für den Zeitraum während des Studiumswechselns ???

Neee, BAföG für die Übergaangszeit (SS 2012) gibt es nicht.
    Du bist nicht eingeschrieben. Es kann sogar sein (wenn es geau nach dem Gesetz geht), daß Du nur bis zum Vorlesungsende BAföG bekommst.
    Wenn Du jedoch im SS weiterhin eingeschrieben bist und als ordentliche Studierende aktiv am Studium (nicht Feten) teilnimmst, dann wärest Du weiterhin BAföG berechtigt.

Schau, Du mußt nur nach den Spielregeln des BAföG´s studieren
    StefanMai likes this.
    Niemand pustet uns den Brei auf dem Löffel.
    Und wenn wir es nicht selbst tun, dann verbrennen wir uns den Mund in Fetzen.

Neuer Benutzer

erstmal danke für die Antwort .