Hallo,
Ich lebe in Griechenland (griechischer Staatsbuerger) und studiere an einer griechischen Universitaet. Naechstes Jahr werde ich ein Auslandssemester in Deutschland machen (ERASMUS Program). Ich wuerde gerne fragen ob ich anspruch auf Bafog habe waehrened meines Auslandssemesters in Deutschland.
p.s.: Unsere familiaeren einkommen sind aus Deutschland.
Vielen Dank fuer eure Informationen
Um als EU-Bürger/in in Deutschland BAföG zu erhalten, müssen besondere Auflagen erfüllt werden.
Du erhältst schon eine Unterstützung durch das Erasmus-Programm; weitere Förderungsmöglichkeiten müßten aus Deinem Heimatland kommen.
Eine weitergehende Unterstützung durch das BAFöG ist - nach Deiner kurzen Darstellung - hier in Deutschland - ausgeschlossen.
Um BAfög zu erhalten, müssten Deine Eltern und/oder Du eine Anzahl von Jahren hier in D sozialversicherungspflichtig mit einem entsprechendem MIndesteinkommen tätig gewesen sein und/oder die Deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Im § 8 BAföG wird das weitergehend aufgelistet.
Der Studienkredit scheidet ebenfalls aus.
Sorry, eventuell gibt es weitere "Sponsoren", wovon ich aktuell nichts weiß.
Laß mich aber gerne belehren
Niemand pustet uns den Brei auf dem Löffel.
Und wenn wir es nicht selbst tun, dann verbrennen wir uns den Mund in Fetzen.![]()
Mein Vater hat in Deutschland ungefaehr 30 jarhe lang geabarteitet und war auch sozialversichert. Nach seinem Tod, bekommt meine Mutter Wittwenrente und zahlt auch beitraege zur Pflegeversicherung. Ich wuerde gerne erfahren ob ich Bafoeg beantragen kann weil obwohl ich fuer das ERASSMUS Program ausgewaehlt wurde, weiss ich nicht ob ich das machen werde weil es mir finanziel nicht sehr gut geht.
P.s.: By the way, weiss jemand wie viel Euro die Unterstuetzung ist die man durch das ERASMUS Program bekommt
Vielen Dank
Für eine verbindliche Auskunft würde ich mich an ein Studentenwerk wenden.
Die Mitarbeiter würden dann die von Dir vorzulegenden Unterlagen prüfen.
Ohne entsprechende Unterlagen ist eine Förderungsprognose schwierig zu erstellen.
Du willst eine verbindliche und zukunftsweisende Info. Und da würde ich mich persönlich auf keine Auskunft ohne schriftliche Bestätigung verlassen!
Schon gar nicht bei einer Förderung für Nicht-Deutsche, wie es im § 8 BAföG gefordert wird!
Und ERASMUS.... erkundige Dich bei Deiner Hochschule, über der das ERASMUS-Programm läuft!
Und schau auch hier http://eu.daad.de/eu/llp/information...ium/09338.html
http://www.eu.uni-hd.de/outgoing/bafoeg.html
Geändert von franjo (31.12.2011 um 15:26 Uhr) Grund: Link eingefügt
Niemand pustet uns den Brei auf dem Löffel.
Und wenn wir es nicht selbst tun, dann verbrennen wir uns den Mund in Fetzen.![]()
Lesezeichen