Hallo,
Trotz das ich mich durch einige Threads hier durchgelesen habe, wurde ich leider nicht schlau ob ich für mein Anliegen Bafög bekomme.
Folgende Situation: Ich habe 4 Semester Informatik studiert, dass erste Semester komplett bestanden (ausser Mathe), bei dem zweiten ca die Hälfte der Scheine und ab dem 3ten Semester leider keinen Stich mehr gesehen. Sogesehen habe ich recht wenig Credits gesammelt und hab mich für einen Studiengangwechsel entschieden, (zudem habe ich das Info-Studium auch notgedrungen angefangen).
Bafög habe ich bisher nicht beantragt, da ich mit dem pendeln bisher sehr gut klar kam (fahre knapp 2 1/2 - 3 Stunden) Bus und Bahn pro Tag.
Durch den Studiengangwechsel ist es allerdings nicht möglich immer nach Hause zu kommen, da meine Bus- und Bahnverbindungen eingeschränkt sind. Deshalb wollte ich mir eine Wohnung suchen und Wissen ob ich ein Anrecht auf Bafög noch besitze oder nicht?
über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
gruß hanshubert
Hallo,
ohne großes herumgerede...
Du wirst nicht in den Genuß der BAföG-Förderung gelangen.
Dabei ist die Gesetzeslage eindeutig.
Es wird nicht gefragt, ob Du bereits gefördert wurdest, sondern es geht ausschließlich darum, ob Du "dem Grunde nach" noch einen Anspruch hast.
Und da sagt das BAföG - NEIN
Erkundige Dich doch bei Deinem STW oder einer Bank (Vertriebspartner der KfW) nach einem KfW-Studienkredit![]()
Niemand pustet uns den Brei auf dem Löffel.
Und wenn wir es nicht selbst tun, dann verbrennen wir uns den Mund in Fetzen.![]()
Danke für die konkrete und schnelle Antwort. Ich bin mit dem Studienkredit nicht wirklich vertraut, aber das klingt vielversprechend. Ich werde mich mal erkundigen und ggf hier nachfragen.
Danke schön
Lesezeichen