Ich wiederhole die 11 Klasse (BFS / Bayern) und habe auch schon einen Antrag auf Bafög gestellt. Eine Freundin meinte das ich das Bafög nicht bekomme weil ich ja die 11 Klasse nochmal mache, freiwillig.
Gibt es eine möglichkeit doch Bafög zu bekommen? Ich lebe mit meiner Mutter alleine, sie Arbeitet ein bischen was (weniger als 400€) und wir kommen gerade so über die runden. Ich habe letzes jahr 150€ bafög bekommen und konnte meine Mutter damit entlasten und konnte mir auch mal was kleineres Kaufen. Ich muss auch dieses Jahr wieder meine Buskarte Zahlen (das war letzes Jahr mit Bafög kein problem) das sind 120€! Die Frau im Rathaus hat gemeint das ich kein Recht drauf habe das ich diese kostenrückerstattung bekomme weil ich ja das 2x die Klasse mache.
Nebenbei würd ich mir gerne einen Job suchen aber ich habe fast Täglich bis 16 Uhr schule der Schulweg ist aber etwas länger d.h. das ich um 18 Uhr zuhause bin. Früh muss ich um 6 Uhr aus dem Haus, darum geh ich auch schon um 22 uhr ins bett -> Restliche Zeit zum lernen weil ich viel für die Abschlussprüfung lernen muss.
Ich bin gerade wirklich am Verzweifeln.![]()
Freiwillige Wiederholungen werden NICHT gefördert.
Nur wenn du das Klassenziel nicht erreicht hast oder auf Empfehlung der Ausbildungssätte wiederholst, wird es gefördert.
Gruss Sandy
.................................................
Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem ...
Lesezeichen