Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Habe ich einen Anspruch auf Bafög?!

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    1

    Standard Habe ich einen Anspruch auf Bafög?!

    Hallo,

    ich habe diesen Winter meine Ausbildung zum Automobilkaufmann abgeschlossen, und würde jetzt gerne zum Wintersemester anfangen BWL zu studieren.

    Ich habe in der Suche nichts gefunden, was mir wirklich weitergeholfen hat.

    Da meine Eltern beide nicht bereit sind mir weiterhin finanzielle Unterstützung zu geben und ich seit Anfang meiner Ausbildung alleine wohne, ist nun die Frage welchen Anspruch auf Bafög habe ich? Bzw habe ich überhaupt einen?

    Greetz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sandy_71
    Registriert seit
    08.03.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    797

    Standard

    Anhand des Elterneinkommens aus dem JAhre 2009 wird dein Anspruch berechnet.
    Gruss Sandy

    .................................................
    Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem ...

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    28

    Standard

    Da du mit deiner Ausbildung nicht auf 72 Monate Arbeitszeit kommst, kannst du leider nicht elternunabhängig gefördert werden.
    Dies bedeutet, dass deine Eltern zunächst einmal verpflichtet sind, die erforderlichen Einkommensunterlagen (wie Sandy_71 schon schrieb), sowie die Formulare für das Jahr 2009 zusammenzutragen und auszufüllen,
    so das du deinen BAföG-Antrag einreichen kannst.

    Dass deine Eltern dich finanziell nicht mehr unterstützen können ist schade.
    Allerdings können sie es sich aufgrund der Gesetzesgrundlage auch nicht so einfach machen.
    Du hast die Möglichkeit einen Vorausleistungsantrag zu stellen. Dies bedeutet, dass du erklärst, dass deine Eltern dich nicht finanziell unterstützen werden/wollen.
    Das BAföG-Amt hört sich daraufhin die Beweggründe deiner Eltern an und entscheidet daraufhin, ob sie dir den Betrag, den deine Eltern eigentlich an dich zahlen müssten, zu übernehmen.
    Je nachdem welche Beweggründe deine Eltern vorbringen und ob ein Studium deinerseits evtl. durch einige Dinge als "voraussehbar" gilt, entscheidet das BAföG-Amt, ob es die Beträge so erbringt, oder sie zu einem späteren Zeitpunkt bei deinen Eltern einklagt.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    LG, blaze

Ähnliche Themen

  1. Habe ich einen Anspruch auf Bafög nach einer Berufsausbildung?
    Von Kati00 im Forum Anspruch und Antrag
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 19:54
  2. Habe ich einen Anspruch auf BAFöG-Leistungen ??
    Von MaxoMax im Forum Anspruch und Antrag
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 19:55
  3. Habe ich einen Anspruch auf Bafög?
    Von Icetea25 im Forum Anspruch und Antrag
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 15:39
  4. Habe ich einen Anspruch?
    Von Anno16 im Forum Anspruch und Antrag
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 20:52
  5. Habe ich einen Anspruch auf Bafög?
    Von Biene09 im Forum Anspruch und Antrag
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 06:25

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •