+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Anspruch auf wohngeld?

Neuer Benutzer

Standard Anspruch auf wohngeld?

Und zwar habe ich, bzw. wir ein Porblem. Haben usn hier, in zahlreichen Foren erkundigt, aber es trifft nix 100%ig auf uns zu... Es geht darum, ich bin 17 Jahre alt und möchte meine Schule nachholen. Über Abendschule, oder was halt am besten für mich wäre... Habe gehört ein Bekannter macht seinen Abschluss in einem BVJ nach, aber sicher bin ich mri auch nicht was ich machen kann, weil das ja alles mit einander zusammen hängt. Also, die eigentliche Frage : Ich 17 Jahre alt, und mein Freund ist 23 Jahre. Er macht zur zeit seine 2te Lehre, weil es ja schon seine 2te ist bekommt er kein BAB... Und wir wollen zusammen ziehen, alles gut überlegt, haben auch shcon eine Wohung in aussicht.. Er bekommt ca. 429€ an Gehalt. Ich bekomme garnix, nur Kindergeld. Und jetzt wissen wir nicht wie wir das am besten machen.. Bafög bekomm ich ja noch nicht, solang ich keine Schule mache... Ich würde auch recht weit weg ziehen, sind ca. 300km, aber meine mutter hat damit keine probleme weiter. also das ist kein thema... Also, würden wir Wohngeld bekommen? Miete für die Wohung beträgt 280€ warm. Ich mein mit dem, was ich von meinem Kindergeld bekomme würden wir iwie über die Runden kommen.. Nur Wohgeld wäre echt notwendig.. Haben shcon mal beim amt angerufen, und die meinte ihm steht nix zu an beihilfen.. wollten fragen, ob das wirklich so ist, oder es doch was gibt. danke schon mal!

Neuer Benutzer

Standard

hi,

Soviel ich weiß, steht dir Bafög zu, wenn die gegeben Umstände berechtigt sind. d.h wenn du 300km weiter von deiner Mutter weg wohnst und deine Schule ja auch dort ist , bekommst du Bafög aber du musst dafür in die Schule gehn . Das könnte dann sein, dass du Schülerbafgög bekommst. Wenn nicht, habt ihr noch die Möglichkeit Antrag für Wohngeld zu beantragen.

+ Antworten