Guten Abend,
Ich bin ein Gymnasiast und volljährig. Meine Mutter hatte bis zu meinem 18. Geburtstag das Sorgerecht für mich. Meinen leiblichen Vater kenne ich nicht.Er ist aber ALG II- Empfänger. Meine Mutter hat ein Jahr nach meiner Geburt einen Mann geheiratet, sozusagen mein "nicht-leiblicher Vater".Dieser hatte nie das Sorgerecht für mich. Aufgrund starker familiärer Probleme verweigert er nun die Aufnahme in den ehelichen Haushalt meiner Mutter.

Antrag ist gestellt, brauche jetzt nur noch eine Kopie meiner Geburtsurkund einreichen. Da wenig Kommunikation zwischen mir und meiner Sachbearbeiterin besteht, bin ich nur spärlich mit Informationen ausgestattet.

Meine Fragen wären nun: Müssen meine Eltern Geld an das Amt für Ausbildungsförderung zahlen? Ist dies ein Elternunabhängiges BAfög?

Würde mich über alle anderen allgemeinen Informationen freuen, denn bei der Antragsstellung schilderte ich meine Situation, mir wurde daraufhin gesagt, dass ich BAfög bekommen würde und auf meine Frage nach mehr Informationen, wurde mir gesagt "dass ich das noch erfahren würde". Dies ist allerdings noch nicht geschehen.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
MfG Cyclo