Guten Tag,
ich studiere im dritten Semester und habe bereits zu Beginn meines Studiums Bafoeg beantrag. Damals wurde der Antrag aufgrund eines zu hohen anrechenbaren Einkommens meiner Eltern abgelehnt.
Mittlerweile hat nun jedoch auch meine Schwester ein Hochschulstudium begonnen und wir dabei finanziell von meinen Eltern unterstützt. Aufgrund dieser Umstände erhoffe ich mir bei einem zweiten Bafoeg Antrag nun ein positives Ergebnis, da meine Eltern ja nun für zwei Kinder das Studium finanzieren müssen.
Meine Frage ist nun, muss ich einen kompletten neuen Antrag einreichen, wie ich es damals zu Beginn meines Studiums gemacht habe oder aber reicht ein sogenannter Folgeantrag?
Mit freundlichen Grüßen
Ferun
Wenn es beim ersten mal nicht geklappt hat, dann wird es bei zweiten mal auch nicht klappen, da sich die Voraussetzungen nicht geändert haben und in Bezug auf die Einkommensanrechnung schlechter stehen. Dadurch, dass deine Schwester nun auch studiert, hat sie auch Anspruch auf BAföG. Dadurch mindern sich die Einkommensfreibeträge deiner Eltern, siehe § 25 Abs. 3 Nr. 2 BAföG.
Deine Schwester stand ja vorher auch in Ausbildung (schulisch), die Unterhgaltspflicht deiner Eltern war also auch schon zu dieser Zeit gegeben.
Lesezeichen