tach zusammen
mein mädel studiert kunstgeschichte u. ist nun im 9. semester u. steht kurz vor ihrem 25. geburtstag. ab nun muss sie sich ja erstmal selbst krankenversichern, gelle? soviel ich weiß gibt es da auch einen zuschuss vom bafögamt von 55€, ist dem so?
die wichtigere frage ist aber, "welches" bafög kann mein mädel nun beantragen? soviel ich weiß gibt es ab nun für sie nur noch ein verzinstes staatsdarlehen, ist dem so? wie verhält sich das mit der rückzahlung?
gibt es irgendwelche tricks oder tips die mir jemand geben kann bezüglich der gesamten situation?
vielen dank für eure hilfe! :-)
Wie das mit der Krankenversicherung ist, weiß ich leider nicht, aber nach der Regelstudienzeit kann man Studienabschlusshilfe beantragen. Einfach mal danach suchen. Hier auf der Seite steht dazu:
"Ein Ausweg aus der finanziellen Problematik kann dann die so genannte Studienabschlusshilfe sein. Studienabschlusshilfe ist ein im BAföG gesetzlich verankertes Recht. Sie soll den Lebensunterhalt während der Examenszeit sicherstellen.
Unter bestimmten Voraussetzungen kann für maximal 12 Monate Ausbildungsförderung gewährt werden in Form eines verzinslichen Bankdarlehens. Diese Förderung kann auch von Studierenden in Anspruch genommen werden, denen aus bestimmten Gründen die weitere Zahlung von regulärem BAföG verwehrt wurde.
Voraussetzung ist zum einen, dass man an einer Hochschule immatrikuliert ist, zum anderen muss die Prüfungszulassung innerhalb von vier Semestern nach Überschreiten der Förderungshöchstdauer erfolgen. Weiterhin muss eine Bescheinigung der Hochschule eingereicht werden, die bejaht, dass das Studium innerhalb der Bezugszeit der Studienabschlusshilfe beendet werden kann."
Lesezeichen