Hallo!
Ich und meine Freundin erwarten Nachwuchs und werden auch heiraten gehen. Wir studieren beide und haben bislang kein Bafög bekommen.
Ändert sich durch die Geburt eines Kindes bzw. die Hochzeit irgendetwas an an unserer "Bafög-Situation" oder sind unsere Eltern praktisch verpflichtet ihren Enkel auch mitzufinanzieren?
Oder gibt es andere finanzielle Möglichkeiten haben wir?
Vielen Dank schonmal...
Das BAföG dient ja nicht zur Finanzierung der Kinder der Auszubildenden dondern nur der Auszubildenden. Ändern wird sich durch die Heirat nichts...wenn ihr bisher kein BAföG bekommen habt, weil z.B. das Einkommen der Eltern zu hoch war, dann ändert sich das auch nicht.
Für das Kind könnt ihr Kindergeld und Elterngeld beantragen. Dazu noch den BAföG Kinderbetreuungszuschlag nach § 14 b BAföG
Danke
D.h. der Kinderbetreuungszuschlag gibt´s unabhängig vom Bafög-Anspruch.
Hab also kein Anspruch auf Bafög, aber mein Satz "erhöht" sich dennoch???
Habt ihr keinen Anspruch auf BAföG oder habt ihr BaföG nicht in Anspruch genommen? Denn wenn ihr studiert, habt ihr dem Grunde nach Anspruch auf BAföG. Das berechtigt gleichzeitig zum Kinderbetreuungszuschlag, der 113€ ausmacht. Dieser Betrag wird pauschal und als Vollzuschuss gezahlt.
Blicke nicht mehr durch. Habe jetzt mehrere verschiedene Meinungen und auf meinem Bafög-Amt ist sowas wie Sommerpause...
Also nochmal:
Wir studieren beide und bekommen keinesfalls Bafög, weil unsere Eltern zuviel verdienen.
Wir bekommen aber in jedem Fall diese 113,- € ????
Nein die bekommt ihr nicht auf jedenfall. Wieviel ist bei den Eltern an anrechenbares Einkommen?
Rechne auf den Grundbedarf bei euch die 113 drauf und dann schau im Bescheid, wieviel bei den Eltern anzurechnen ist, dann kannst du feststellen, ob unterm Strich was bei rauskommt.
Gruss Sandy
.................................................
Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem ...
Lesezeichen