Hallo an alle,
ich habe vor 4 Jahren eine schulische Ausbildung als Kosmetikerin gemacht und auch abgeschlossen. Während dieser Ausbildung habe ich Schüler-Bafög bekommen.
Nun arbeite ich seit ein paar Monaten ehrenamtlich in einem Kindergarten und es macht mir so unheimlich Spaß. (wenn ich bloß vorher mal darüber nachgedacht hätte) Die Erzieherin, die dort angestellt ist, möchte in ein paar Jahren aufhören und fragte mich, ob ich nicht in ihre Fußstapfen treten möchte. Allerdings müsste ich hierfür logischerweise eine Ausbildung als Erzieherin machen. Da diese auch nur schulisch ist, frage ich mich nun, ob die Möglichikeit besteht, auch für diese Ausbildung noch einmal Bafög zu bekommen, oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, Zuwendungen zu erhalten. Würde auch einen Minijob machen, aber reicht natürlich nicht für den Lebensunterhalt...
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Das könnte schwierig werden, da du schon eine berufsqualifizierende Ausbildung gemacht hast und Erzieherin so gar nichts mit Kosmetikerin zu tun hat. Eine weitere Ausbildung wird nach dem BAföG nur unter sehr engen Voraussetzungen gefördert, die du in § 7 Abs. 2 BAföG nachlesen kannst.
Lesezeichen