Hallo ihr Lieben,
meine Situation ist folgende:
im September 2008 habe ich unverhofft im Studium ein Kind bekommen. Da die Betreuungssituation in meiner Stadt sehr schwierig ist, bekam ich erst über 1,5 Jahre später für die Maus einen Betreuungsplatz (April 2010). Bis dahin habe ich Urlaubssemester genommen. Ein Weiterstudieren war kaum möglich, da mein Freund ebenfalls studiert und sein Stundenplan meist bis abends 18:45 gefüllt ist und er auch noch A-B-Wochen hat, so dass ich für mich kaum Veranstaltungen planen konnte.
Durch einen Studienfachwechsel (nach dem 2. Semester) habe ich die Förderungshöchstdauer nun erreicht, scheinfrei bin ich aber noch nicht und Pürfungen muss ich ja auch noch ablegen,puh.
Ich habe mich also erkundigt, ob ich über die Förderungshöchstdauer noch BAföG bekommen könnte.
Die Antwort lautet ja, nur leider steht mir noch ein Bankdarlehen im Weg, was ich in Anspruch nehmen MUSS für die zwei Restsemester meines gewechselten Faches.
Ich kann und will mich aber nicht für ein Jahr so hoch verschulden, das Darlehen müsste man schon ein halbes Jahr nach der letzten Zahlung anfangen zurückzuzahlen. Da stecke ich gerade in den Prüfungen und kann unmöglich mit Kind noch nebenher arbeiten.
Die Frage ist zunächst einmal, warum muss ich jetzt dieses verzinsliche Bankdarlehen annehmen bevor ich dann eventuell (nach den 2 Semestern) noch BAföG weiterbekomme?
LG, Ulli/ Leipzig
Das liegt an deinem Fachwechsel. Du hast nach dem 2. Fachsemster gewechselt und diese werden Dir jetzt angerechnet. Für diesen Zeitraum bekommst Du nur das Darlehen, danach wieder den Zuschuss.
Lesezeichen