Ich breche zum Ende des Sommersemesters mein Studium ab (befinde mich bereits im dritten Semester) und habe davor auch schon ein Studium im ersten Semester abgebrochen bzw. nie richtig angefangen. Ich war eigentlich nur eingeschrieben, um mir nebenbei Geld verdienen zu können und aufgrund des Studentenstatus Anspruch auf Kindergeld zu behalten. Studiengebühren musste ich nicht zahlen (wohne in Bayern, habe 2 Geschwister, die ebenfalls Kindergeld bekommen).
Jetzt möchte ich eine Ausbildung an einer Fachakademie beginnen, welche 200 € im Monat kosten wird.
Habe ich denn noch Anspruch auf Bafög? Trotz Studienabbruch?
Wenn ja, muss ich dann beide Studienabbrüche im Antrag begründen? Oder ist das nur der Fall, wenn man bereits Bafög bekommen hat?
Vielen Dank im Voraus!!
So wie ich das sehe, hast Du nur einen Studienabbruch, da Du nach dem ersten Versuch wieder studiert hast. Dennoch wird es daraus hinauslaufen, dass Du beide, nicht abgeschlossenen, Studiengänge erklären musst. Hintergrund ist, dass nicht ausschlaggebend ist, dass Du BAföG bekommen hast, sondern dass die Ausbildung förderungsfähig war, und das ist in beiden Fällen so. Das BAföG Amt möchte also die Ursachen prüfen, um festzustellen, ob die dritte Ausbildung abgeschlossen werden kann.
Lesezeichen