Hallo,
Ich würde gerne erfahren ob ich Anspruch auf Bafög habe. Meine Situation sieht folgendermaßen aus. Ich habe meine dreijährige Ausbildung zum Mechatroniker Anfang August abgeschlossen und durch diese auch meine Mittlere Reife erhalten. Nun ist es so ,dass ich auf finanzielle Hilfestellung meines Vaters nicht zählen kann ( er meinte das er sogar gerichtlich dagegen vorgehen würde - hat das schon mit seinem Anwalt geklärt ) also brauche ich irgenwie eine Möglichkeit eltzernunabhängiges Bafög zu beziehen um meine Fachhochschulreife nachzuholen. Bin übrigens 21 Jahre alt. Desweitern hab ich auch schon Schulden und weiß nicht in wie weit das die Situation beeinflusst. Ich bin auch noch keine 5 Jahre Erwerbstätig gewesen sondern nur die 3 Jahre der Ausbildung. Falls noch mehr Informationen benötigt werden einfach bescheid sagen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Pascal
ich kenne einen solchen fall aus dem bekanntenkreis. in diesem fall wird das bafög amt deinen vater anschreiben und wenn sich nichts ergibt, in vorleistungen treten. anschließen wird versucht, deinen vater zur zahlung zu bringen, jedoch erhälst du schon vorher geld
gruß
ah ok das hilf mir auf jedenfall schon mal ein bisschen weiter aber auch ncith wirklich weil mein vater gemeint hat wenn jemand geld von ihm will wegen mir dann werd ich enterbt - eingentlich völlig krankaber naja so ist es halt. Also ich weiß das meine eltern bis zum 25ten lebensjahr für mich zuständig sind aber ist das auch so wenn ich schon eine abgeschlossene berufsausbildung habe ? Oder wie sieht es aus wenn mein Vater mich in der Wohnung in der ich gerade lebe weiter wohnen lässt ( also keine miete zahlen muss ) kann das schon vor dem amt so angerechnet werden das es sein teil des Leistung wäre.. Oh je hoffentlich versteht jemand den mist den ich hier verzapf ^^
p.s. danke für die schnelle hilfe pikary
Wenn dein Vater Dich unentgeltlich in der Wohnung wohnen lässt, dann ist dies bereits eine Art von Unterhalt![]()
Lesezeichen