+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Freie Wohnortwahl?

Neuer Benutzer

Standard Freie Wohnortwahl?

Hallo,

ich wohne momentan zu Hause bei meinen Eltern und studiere ca. 20km entfernt in Ulm. Da ich in meinem letzten Studienjahr keine Pflichtveranstaltungen mehr in Ulm habe und mein Studium somit nur noch aus Heimarbeit besteht, möchte ich mit meiner Partnerin zusammen ziehen, die in einer Stadt wohnt, die 100km von meinem Studienort entfernt ist (was mich aber nicht einschränken würde, mein Studium fortzuführen).

2 Fragen:
    1. Erhalte ich denn weiterhin Bafög, wenn ich in eine eigene Wohnung ziehe, obwohl ich eigentlich weiter bei den Eltern wohnen könnte?

2. Gibt es Vorschreibungen, wo der vom Bafög bezuschusste Wohnort zu liegen hat oder ist dieser frei wählbar? (Könnte also z.B. auch 100km von meinem Studienort entfernt sein).

Vielen Dank im Voraus!

Erfahrener Benutzer

Standard

1. Erhalte ich denn weiterhin Bafög, wenn ich in eine eigene Wohnung ziehe, obwohl ich eigentlich weiter bei den Eltern wohnen könnte?
    Wäre kein Hinderungsgrund. Im Gegenteil: Der Bedarf ist höher.

Du hast offenbar Regelungen zur Schülerförderung im Kopf.

2. Gibt es Vorschreibungen, wo der vom Bafög bezuschusste Wohnort zu liegen hat oder ist dieser frei wählbar? (Könnte also z.B. auch 100km von meinem Studienort entfernt sein).
    Es gibt keine "Vorschreibungen" in diesem Sinne.

Bei großen Entfernungen ist es aber legitim, dass das Amt nachfragt, ob das Studium überhaupt betrieben wird. Denn ein Studium, dass nicht betrieben wird oder betrieben werden kann, kann auch nicht gefördert werden, trotz formeller Einschreibung. Und eine große Entfernung kann dafür ein Indiz sein.
    Ohne Gewähr

+ Antworten