Hallo
Ich bin neu hier und möchte wissen ob meine Tochter BafÖG oder andere Leistungen erhaltrn kann.
Also, sie will ab Sommer 2010 zur Berufsoberschule (Fachrichtung Sozialpädagogik) gehen. Sie benötigt dafür nur den Realschulabschluss und keine Abgeschlossene Berufsausbildung. Sie ist 16 Jahre alt und wohnt aber noch zu Hause. Wenn sie ihre Fachholschulreife hat möchte sie Sozialpädagogik Studierren. Auf der BaFÖG Stelle sagte man mir das sie nur eine Förderung erhält wenn sie nicht mehr zu Hause wohnt. Sie will aber auch nicht ausziehen.
Kann man sonst in irgendeiner Art noch Förderung beantrage
n. Die Schule kostet im 1. Jahr monatlich 159,- Euro und im 2. Jahr 260,- Euro. Plus Material.
Ich bekomme nur ca. 600,- Arbeitslosengeld und keinen Unterhalt für Sie. Der Vater hat die Unterhaltszahlungen eingestellt. Mein Mann hat auch noch zwei Kinder.
BOS oder FOS? Wie lange (welche Klassenstufen)? In welchem Bundesland? Vollzeit oder Teilzeit?
Ohne Gewähr
FOS Sozialpädagogik,, Vollzeit aber Praktika, Zwei Jahre,Klasse 11 und 12,Niedersachsen.
Hoffe das es ausreicht was ich da geschrieben habe. Vielen DANK
Also doch die klassische zweijährige "unechte" FOS....
Das ist wie bei den Gymnasiasten: Bei den Eltern wohnende Schüler erhalten definitiv kein BAföG. Sie sind dafür nicht von vornherein von HartzIV ausgeschlossen; aber mit letzteren Leistungen kenne ich mich nicht gut aus.
Wenn Deine Tochter ausziehen sollte, könnte BAföG möglich sein, aber das war wohl nicht Deine Frage (oder?).
Fürs FH-Studium gibt's definitiv BAföG (natürlich abhängig vom Elterneinkommen), aber das ist ja noch etwas hin...
Ohne Gewähr
Sind ja keine guten Nachrichten. Aber trotzdem möchte ich mich dafür bedanken. Hartz IV bekommt sie nicht, da mein Mann verdient und wir ein Eigenheim haben. Ausgaben für die anderen beiden Kinder ( eines ist davon Scherstbehindert) zählen nicht. Vielleicht bekommen wir es ja irgendwie hin. Ansonsten müssen wir uns nach einer anderen Schulform umsehen.
Lesezeichen