Hi, ich bin 21 Jahre alt und wohne aus familiären Gründen seit 2 Monaten alleine in einer WG.
Mir wurde über das Jugendamt in zusammenarbeit mit dem Jobcenter gestattet eine eigene Wohnung zu suchen.
Ich habe mich bereits umgemeldet, bevor ich von Jobcenter die zusage der finazierung der Wohnung erhalten habe, jedoch habe ich bisher keinen schriftlichen Mietvertrag unterschrieben....demnach muss ich bei nicht- finanzierung wieder ausziehen...jetzt sagen die beim Jobcenter, das ich nicht hätte umziehen dürfen...zur Zeit bezahle ich die Miete mit meinem Kindergeld und das restliche Geld welches eigentlich für mein Studium gedacht war, nutze ich gerade für mein restliches Leben(Essen usw.)...
Ich besuche die 13. klasse eines normalen Gynasiums.
Meine Mutter wohnt in der selben Stadt- bei ihr bin ich ausgezogen- sie befindet sich in Insolvenz und mein Vater welcher nicht in der selben stadt wohnt- er ist arbeitslos
Jetzt mein Problem: ich suchte bereits seit einem Jahr eine Wohnung, jetzt habe ich eine und die beim Jobcenter wollen das ich einen Harzt4 Antrag stelle, sagen aber, das ich nicht hätte umziehen dürfen, bevor ich nicht den Antrag stellte...mein Abitur habe ich fast geschafft...wird meine Wohnung auch noch danach finanziert wenn ich keine Arbeit habe, muss ich dann einen neuen Antrag stellen?? Weil ich ja dann nicht mehr Schülerin bin?? Soll ich einfach Bafög beantragen-weil ich ja auch dann bald studieren will, steht mir das zu?
Fragen über fragen...freue mich auf Hilfe...auch private Nachrichten sind willkommen ;-)
Bin verzweifelt und hab keinen Überblick mehr-HILFE!!!!!
Zu HartzIV oder WG kann ich fast nichts sagen. Da fällt vllt jemand anders was ein.
Zum BAföG: Fürs Gymnasium dürfte kein BAföG möglich sein. Fürs Studium schon, aber erst mit Beginn des Verwaltungssemesters (meist Okt.). Antrag am besten drei Monate vorher stellen beim Studentenwerk oder bei der Hochschule.
Bis dahin bist Du nicht wegen einer Ausbildung automatisch raus bei HartzIV oder WG, ab Studiumsaufnahme aber schon.
Ohne Gewähr
danke schonmal![]()
hoffe das lasst sich alles schnell klären![]()
Lesezeichen