Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bafög reicht nicht, was tun?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2

    Unglücklich Bafög reicht nicht, was tun?

    Also... es ist ziemlich kompliziert. Ich bin 25 und mache nun an einer einjährigen Fachoberschule mein Fachabitur (habe eine abgeschlossene Ausbildung)
    Nun bekomme ich Bafög und Kindergeld, was aber nicht zum Leben und Miete etc. ausreicht.
    Erstens: Komischerweise steht im Bafögbescheid nichts über meine Krankenversicherung, die müsste doch wenigstens teilweise übernommen werden?
    Und zweitens: Ich habe auf der Bafög-Seite gelesen, dass ich brutto 270 euro bzw. netto 150 euro dazu verdienen darf.
    Bei 150 abzüglich meiner Versicherung bleibt doch kaum was über?! Wie soll man das bitte bewerkstelligen?

    Bin total am Verzweifeln und befürchte langsam, dass ich mein Abitur hinschmeißen kann

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    1.341

    Standard

    Hallo

    ab zum BAföG Amt und die KV und PV Beiträge nachweisen, die werden dann von dort fast vollständig übernommen. Nebenjob 153 € sind anrechnungsfrei Wird aber anders gerechnet. Du darfst rd. 250 € im MOnat verdienen ohne dass was abgezogen wird weil das BAöfG Amt noch die Werbungskostenpauschale vom tatsächlichen Verdienst abzieht und eine Sozialpauschale von 21,5 %.

    Damit solltest Du dann wohl klarkommen

    Gruss Andy

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2

    Standard

    Alles klar, ich danke dir. Das klingt schonmal gut

Ähnliche Themen

  1. BAföG reicht nicht aus, was kann ich machen?
    Von Dolphin Starbeam im Forum Schüler-BAföG
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 09:48
  2. Ausbildungsvergütung reicht nicht
    Von tabbivan im Forum Anspruch und Antrag
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 07:00
  3. Bafög reicht nicht! Brauche Hilfe...
    Von Hadi87 im Forum Schüler-BAföG
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 19:59
  4. Bafög reicht nicht
    Von TimmN8 im Forum Meister-BAföG
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 13:08
  5. Bafög reicht nicht
    Von TimmN8 im Forum Meister-BAföG
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 11:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •