Hallo, liebe Forumsmenschen!
Ich bin 20, studiere seit dem Okt. '09 und habe mich jetzt nach langer Überlegung dazu entschieden, BAföG zu beantragen.
Meine Familienverhältnisse sind ein wenig komisch:
Ich wohne bei meinem Stiefvater, habe aber ab und zu Kontakt zu meiner Mutter; meinen leiblichen Vater kenne ich nicht, nie Kontakt gehabt, Adresse (falls sie noch stimmt) ist bekannt, mehr nicht.
Kindergeld bekomme ich für mich selbst, ansonsten bin ich momentan wegen Studium/Eingewöhnung etc. arbeitslos und verdiene nichts.
Ich bekomme weder Taschengeld noch Unterhalt; von meinem Stiefvater nur Naturalien (Unterkunft, Nahrung, ab und an ein wenig Geld); von Mutter und leiblichem Vater Null.
Für die Studiengebühren habe ich einen Kredit bei der NRW-Bank aufgenommen.
Mein Bruder, der zum selben Zeitpunkt angefangen hat zu studieren, bekommt BAföG (360,- im Monat); ist ausgezogen, was ich auch bald tun möchte.
Die Zentrale Studienberatung meiner Uni hat mir geraten, BAföG zu beantragen, da es einmal später bei der Rückzahlung Vorteile hat und natürlich auch beim aktuellen Lebensstandard.
Nun habe ich den Antrag so gut ich konnte allein ausgefüllt, fehlt nur noch Formblatt 3 mit den Angaben meiner Mutter. Die hat sich jetzt wiederum quergestellt, da sie der Meinung ist, ich hätte genug Geld (![]()
) und den Antrag würde ich sowieso nicht durchkriegen und am Ende des Telefonates stelle sich für mich heraus, dass sie es mir einfach nicht gönnt und nicht will, dass ich "einfach so" Geld bekomme.
Da es momentan auch noch Probleme mit der Familienkasse gibt (keine Kindergeldzahlung im letzten Monat aus unerklärlichen Gründen), nehme ich an, dass sie wieder ihre Finger im Spiel hat.
Nun sind meine Fragen:
1. Sind die Einnahmen meines Stiefvaters für den BAföG-Antrag relevant?
2. Steht mir BAföG in der selben Höhe zu, wie mein Bruder es bekommt?
3. Habe ich eine Möglichkeit, trotzdem an BAföG zu kommen, obwohl meine Mutter das Ausfüllen und Unterschreiben des Formblatts 3 verweigert?
4. Welche weiteren Möglichkeiten habe ich als Student, um Geld zu bekommen? Wohngeld etc?
Ich bitte euch um Hilfe, weil ich selber nicht mehr weiter weiß und momentan einfach nur Schwarz sehe. :/ Weiß selber keinen Rat mehr.
Würde mich über baldige Antwort sehr freuen!
LG, burnieup
Nein, anrechnenbar ist nur das Einkommen der leiblichen Eltern oder, falls eine Adoption stattgefunden hat, das der Adoptiveltern.
Das lässt sich so nicht sagen, weil die Berechnung deines Bruders unbekannt ist.
Ja, du kannst einen Antrag auf Vorausleistungen (§ 36 BAföG) stellen, mit der Begründung, dass deine Mutter sich weigert. Anschließend kümmert sich das Amt ums "Eintreiben" der Unterlagen deiner Mutter.
Wohngeld leider nicht, das bafögförderungsfähige Ausbildungen (i.d.R.) vom Wohngeldbezug ausgeschlossen sind. Zu deinem BAföG würdest du aber noch das Kindergeld bekommen sowie bei einem 400€ Job bis zu dieser Grenze anrechnungsfrei hinzuverdienen können. Was ist denn mit dem Unterhalt durch die Eltern? Deine Eltern müssten doch noch unterhaltspflichtig sein, wenn es sich um die Erstausbildung handelt, oder hast du bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung?
Lesezeichen