Moin Moin.
folgende situation: ich besuche seit kurzem die BFS III, nach 2 Jahren wäre ich staatl. geprüfter kaufmännischer Assistent und habe nach einem weiteren halben Jahr Praktikum die Fachhochschulreife.
Ich werde Bafög erhalten, das hat mir die Sachbearbeiterin schon gesagt.
Jetzt zur Kernangelegenheit:
Ich bin 25 Jahre alt (gehe aufgrund eines persönlichen Schicksals in dem Alter noch zur Schule) und wohne bei meiner Mutter, die ein Jahreseinkommen von ca. 7.500 Euro hat. In dem Haus (120 qm²) wohnen noch mein Bruder und seine Freundin ( beide auch noch Schüler) mit Kind. Mein Vater ist verstorben.
Kann ich mit Mietzuschuss rechnen, obwohl ich quasi zuhause wohne, was aber nicht unser zuhause ist. Falls nein, hätten wir ordentlich Probleme bzw.wäre es uns unmöglich dort weiterzuwohnen. An wen soll bzw. kann ich mich wenden, wenn es keinen Mietzuschuss gibt? Aus dem Antrag wird man nämlich leider nicht so schlau, da es merkwürdig formuliert ist.
Wenn du bei deiner Mutter wohnst, wirst du höchstwahrscheinlich keinen Mietzuschuss erhalten, es kommt aber auf die Schule an. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste deine Ausbildung in die zweite Bedarfs Box hier passen: Schüler-BAföG
In diesem Fall ist kein Mietzuschlag vorgesehen.
Hat denn deine Mutter und dein Bruder mit seiner Familie keine Zuschüsse beantragt?
Lesezeichen