+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Grauzone? Bachelor-Master-Übergang

Neuer Benutzer

Standard Grauzone? Bachelor-Master-Übergang

Hallo zusammen,

ich studiere gerade im sechsten Semester Bachelor und bekomme auch schon BaföG. Alles soweit super.

Ende März 2010 werde ich das Studium abgeschlossen haben und möchte im Oktober 2010 ein Masterstudium beginnen.
    In dem halben Jahr dazwischen würde ich gerne weiterhin in meinem bisherigen Job arbeiten, damit ich den Job für den Master auch noch habe.

Das Problem ist einfach, dass mein Arbeitgeber mich dann lediglich als Praktikant weiter beschäftigen kann, da mir der Studentenstatus fehlt, d.h. nur 250 Euro pro Monat.

Meine Idee ist nun: Ich schreibe mich für irgendwas ein, damit ich weiterhin den Studentenstatus habe.

Jetzt ist meine Frage ob das Probleme mit dem BaföG für den Master gibt?
    Denn es wird ja immer gesagt, BaföG wird nur für das Erststudium bezahlt. Aber genau hier sehe ich irgendwie eine Grauzone.
    Denn: Master-BaföG wird ja vollkommen losgelöst vom Bachelor berechnet und gezahlt, oder?
    Also nach meiner Theorie, wenn ich mich in dem halben Jahr dazwischen für ein Bachelor-Studium einschreibe, müsste das ja völlig unabhängig für mein Masterstudium sein?
    Denn: es wäre ja mein erstes Masterstudium.

Ich habe jetzt einfach Angst, dass das BagöG-Amt dann sagt, nein jetzt bekommen Sie kein BaföG mehr für ihren Master weil sie das halbe Jahr dazwischen ja schon studiert haben.

Hat irgendjemand da schon Erfahrungen?
    Freue mich über jegliche Rückmeldungen!

Grüße aus Berlin
    kleinerberlin

Super-Moderator

Standard

Hallo,

Denn es wird ja immer gesagt, BaföG wird nur für das Erststudium bezahlt. Aber genau hier sehe ich irgendwie eine Grauzone.
    Denn: Master-BaföG wird ja vollkommen losgelöst vom Bachelor berechnet und gezahlt, oder?