+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Grauzone? Bachelor-Master-Übergang

Neuer Benutzer

Standard Grauzone? Bachelor-Master-Übergang

Hallo zusammen,

ich studiere gerade im sechsten Semester Bachelor und bekomme auch schon BaföG. Alles soweit super.

Ende März 2010 werde ich das Studium abgeschlossen haben und möchte im Oktober 2010 ein Masterstudium beginnen.
    In dem halben Jahr dazwischen würde ich gerne weiterhin in meinem bisherigen Job arbeiten, damit ich den Job für den Master auch noch habe.

Das Problem ist einfach, dass mein Arbeitgeber mich dann lediglich als Praktikant weiter beschäftigen kann, da mir der Studentenstatus fehlt, d.h. nur 250 Euro pro Monat.

Meine Idee ist nun: Ich schreibe mich für irgendwas ein, damit ich weiterhin den Studentenstatus habe.

Jetzt ist meine Frage ob das Probleme mit dem BaföG für den Master gibt?
    Denn es wird ja immer gesagt, BaföG wird nur für das Erststudium bezahlt. Aber genau hier sehe ich irgendwie eine Grauzone.
    Denn: Master-BaföG wird ja vollkommen losgelöst vom Bachelor berechnet und gezahlt, oder?
    Also nach meiner Theorie, wenn ich mich in dem halben Jahr dazwischen für ein Bachelor-Studium einschreibe, müsste das ja völlig unabhängig für mein Masterstudium sein?
    Denn: es wäre ja mein erstes Masterstudium.

Ich habe jetzt einfach Angst, dass das BagöG-Amt dann sagt, nein jetzt bekommen Sie kein BaföG mehr für ihren Master weil sie das halbe Jahr dazwischen ja schon studiert haben.

Hat irgendjemand da schon Erfahrungen?
    Freue mich über jegliche Rückmeldungen!

Grüße aus Berlin
    kleinerberlin

Super-Moderator

Standard

Hallo,

Denn es wird ja immer gesagt, BaföG wird nur für das Erststudium bezahlt. Aber genau hier sehe ich irgendwie eine Grauzone.
    Denn: Master-BaföG wird ja vollkommen losgelöst vom Bachelor berechnet und gezahlt, oder?
    Nein, keine Grauzone. Der Master ist keine Zweitausbildung, da er direkt auf den BA aufbaut und das ganze als eine Ausbildung zu sehen ist.

Problem könnte jedoch das halbe Jahr Auszeit sein, denn normalerweise ist der Master direkt auf den BA zu absolvieren. Aber dazu können Dir die BaföG-Experten hier im Forum sicher mehr sagen.

Gruß!

Neuer Benutzer

Standard Hallo,

also das halbe Jahr zwischendrin "Pause" kann gar kein Problem darstellen, da so ziemlich jeder bzw. die meisten Master-Studiengänge erst im Wintersemester beginnen. Somit geht es ja gar nicht anders.

Mein Problem bzw. meine Frage ist hier nur, ob das BaföG-Amt etwas dagegen hat, dass ich mich für das halbe Jahr als Student anmelde.

Grüße

+ Antworten