Ich bin 18 Jahre alt und lebe in Rio de Janeiro, Brasilien. Momentan besuche ich das franzoesische Gymnasium in Rio de Janeiro. Voriges Jahr besuchte ich das Franzoesische Gymnasium in Hamburg von August bis Dezember´09, musste aus dringenden Gruenden nach Rio zurueckkehren. Ich bin Doppelstaatler (Brasilianische und Deutsche Staatsangehoerigkeiten). Hier in Rio werde ich auf dem franz. Gymnasium nur das Baccalaureat und das brasilianische Abitur absolvieren koennen. Nun moechte ich nach Hamburg umziehen, sodass ich mein Deutsch perfektionieren kann und in den naechsten 1-2 Jahren sowohl das Baccalaureat als auch das Deutsche Abitur machen kann (auf dem dortigen Franzoesischem Gymnasium. Ich spreche fliessend Deutsch, wie auch Englisch, Franzoesisch und Portugiesisch. Ich habe in Hamburg bereits Unterkunft bei einer Gastfamilie arrangiert, was mich pro Tag 12 Euro taeglich fuer die Unterkunft und weitere 12 Euro taeglich fuer die Verpflegung kosten wird. Meine Eltern werden in Brasilien bleiben. Ich moechte meine Zukunft in Deutschland gestalten.
FRAGE: Welche finanziellen Unterstuetzungen koennte ich von den oeffentlichen Stellen(Bafoeg, etc.) beantragen und welche sind die Anlaufstellen ?
Herzlichen Dank im Voraus fuer Eure Hilfe!
Ich kann dir nicht ganz folgen. Du willst nach Hamburg ziehen, um deine Sprache zu perfektionieren. Wo willst du aber das Abitur machen, in Deutschland oder auf dem französischen Gymnasium?
Lesezeichen