+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Werde ich Bafög bekommen?

Neuer Benutzer

Standard Werde ich Bafög bekommen?

Hallo zusammen,

erstmal hoffe ich, dass ich auch im richtigen Bereich gespostet habe, nicht das des doch zum Schüler Bafög gehört. Ansonsten bitte ich darum den Thread zu verschieben

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, erstmal zu meiner Situation.

Ich werde am 13.08 22 Jahre alt und mache momentan noch meine erste Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin, eine schulische Ausbildung ohne Einkommen die auch vom Bafög Amt gefördert wird. Aufgrund familierer Probleme werde ich das letzte Jahr meiner Ausbildung nochmal wiederholen müssen. Meinen ersten Antrag habe ich am Anfang der Ausdbildung ca Oktober 2006 gestellt, der jedoch abgelehnt wurde weil meine Mutter zu hoch verdienen würde ( ca. 1200-1300 Euro netto im Monat kommt drauf an ob sie Nachtschicht machen kann oder nicht. Zu meinem Vater besteht keinerlei Kontakt, bzw. ich habe ihn nie kennen gelernt und Unterhalt habe ich über die gesammte Ausbildung auch nicht bekommen. Die Unterhaltssache liegt immernoch bei meinem Anwalt und es hat sich seit zwei Jahren ncihts getan. Nun hat sich das jedoch alles ein bisschen geändert, ich wohne seit November letzten Jahres nicht mehr bei meiner Mutter, weil es einfach für uns beide nicht mehr zumutbar war miteinander zu leben. Ich wohne nun bei meinem Freund, der momentan wieder Hartz4 bezieht. Die Wohnung kostet warm 435 Euro und sein sowie mein Teil wird von seinem Hartz4 abgezogen. bleibt also nciht mehr viel und ich habe meinen neuen Antrag nun wieder abgeschickt, ist am 22.07 beim Bafög Amt eingegangen und mir wurde gesagt, dass es nun sicher 2-3 Monmate dauert, weil ich auch ziemlcih spät dran war. Ging nur leider nicht früher, gut mein pech. Nun wüsste ich gerne, ob mir überhaupt irgendetwas zusteht jetzt wo ich nciht mehr zu Hause wohne, bzw. wie viel das schätzungsweise sein könnte. Ich hab es zwar schonmal mit den Rechnern probiert, allerdings hab ich zwei mal ganz unterschiedliche Daten rausgehabt und wollte mich mal lieber an die 'Experten' wenden, die sich damit auskennen. In wie weit darf das Einkommen meiner Mutter nun angerechnet werden wo ich nicht mehr zu Hause wohne? Sie bezahlt mir keinen Unterhalt ( Ja, ich weiß das müsste sie wohl ) da sie selber kein Geld dafür übrig hat, geht ne Menge für Miete und so weiter drauf. Und da hab ich noch eine zweite Frage, jetzt wo ich meine Mindestleistung von der Arge nicht mehr bekomme und bis zu meinem Bafög Bescheid noch einige Monate ins Land gehen, kann man irgendetwas überbrückendes beantragen? bzw. kann man das über die Arge vorfinanzieren lassen? So, das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir da schnell helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus
    Liebe Grüße
    Vanya

Erfahrener Benutzer Avatar von Klausi W.

Standard

Überbrückendes wirst du nichts erhalten, da du ja ausch schon erwähnt hattest, dass deine Mutter keinen Unterhalt zahlt. Dieser müsste aber gezahlt werden Was du aber machen kannst ist, BAföG im Vorausleistungsverfahren zu beantragen, du bekommst also schon vorher einen Teil des Geldes, der mit den späteren Auszahlungen vererchnet wird.

Machst du deine Ausbildung an einer Berufsfachschule und wenn ja, setzt diese eine Berufsausbildung voraus?

Es spielt keine Rolle, ob du bei deiner Mutter wohnst oder nicht, das Einkommen wird trotzdem angerechnet. Um dies aber berechnen zu können, müsste man das Bruttoeinkommen deiner Mutter von 2007 kennen, sowie den Betrag, der für Steuern gezahlt wurde.

Klausi
    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

+ Antworten