hallo,
bin grade total geschockt nachdem ich mit meinem bafög amt telefoniert habe. sie haben mir grade eröffnet das ich nie wieder bafög in meinem leben bekomme!
ich bin mittlerweile 27 jahre alt, mein werdegang sieht wie folgt aus:
2001-2003 Ausbildung zum Sozialassistenten (2 Jahre)
(1 Jahr Arbeitslos)
2004-2005 Fachoberschule Sozialwesen Fachhochschulreife (1Jahr)
(1 Jahr Arbeitslos)
2006-2008 Ausbilung zum Kaufmänischen Assistenten (2 Jahre)
ich habe nur während der fachhochschulreife die letzten 3 monate bafög bekommen, da während der schulzeit mein vater verstorben ist und somit das einkommen meiner eltern gesunken war. während der kaufmännischen ausbildung habe ich hartz4 bekommen, da es ein projekt der ARGE war. jetzt wollte ich gerne mein allgemeines abi machen und dazu das kolleg besuchen, wo es ja elternunabhängiges bafög gibt. nun sagt mir die bafögfrau das ich egal ob ich mal bafög bekommen habe, das wenn ich 2 ausbildungen habe, NIE wieder bafög bekomme. auch nicht wenn ich mal auf der FH studieren will.sie ist der meinung das der bafög anspruch erlöschen ist hätte ich die 1 Jährige FOS nicht gemacht sähe es anders aus meint sie. die FOS gilt als berufsausbildung.
Sie meinte ich könnte klage einreichen, aber die würde so oder so nicht durchkommen. Und das dauert auch bis zu nem halben jahr. selbst wenn ich recht bekommen würde, könnte ich niemals so lange ohne geld überleben (eigener haushalt etc.). weiß echt nicht mehr was ich tun soll, da muss doch irgendwas zu machen sein?!
ich schreibe dies hier rein, weil es in einem anderen forum leute gibt, die meinen das ich sehr wohl bafög anspruch habe. ich möchte mir so viel meinungen wie möglich einholen, also wär es schön wenn mir hier jemand auch nochmal helfen könnte
mfg
Willst du an einer Universität oder einer Fachhochschule studieren? Den Zugang zur Fachhochschule hast du schon. Normalerweise sollte also, wenn du das allgemeine Abitur auf dem Kolleg machen willst und anschließend an einer Universität studieren willst, beides gefördert werden.
ABER: Dadurch, dass du die Ausbildung zum Sozialassistenten (2 Jahre) gemacht hast und anschließend Fachoberschule (1 Jahr), hast du die 3 Jahre Grundförderung erreicht.
§ 7 BAföG
Damit könntest du noch eine einzige weitere Ausbildung gefördert bekommen (§ 7 Abs. 2 - 5 BAföG) und diese war eben die Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten. Diese wiederum war nicht förderungsfähig, da sie die genannten Voraussetzungen nach Abs. 2-5 nicht erfüllt, weil sie keinen höheren Abschluss bzw. keine höhere Zugangsvoraussetzung vermittelt als die Ausbildung zum Sozialassistenten + Fachoberschule.(1) Ausbildungsförderung wird für die weiterführende allgemein bildende und zumindest für drei Schul- oder Studienjahre berufsbildender Ausbildung im Sinne der §§ 2 und 3 bis zu einem daran anschließenden berufsqualifizierenden Abschluss geleistet.
Damit sind, so schlimm es klingt, alle BAföG Mittel für dich erschöpft.
Klausi
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten
Und du meinst da kann man in keinem Fall gegen angehen? Wirklich KEINE Chance? Irgendetwas?
Habe doch nur 3 monate mal Bafög bekommen in meinem Leben.
Lesezeichen