Liebe Community,
ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob ich Anspruch auf Bafög habe:
Informationen zu mir:
schulische Bildung: Höhere Handelsschule (Fachhochschulreife)
abgeschlossene Ausbildung: IT-System-Kaufmann im Januar 2010
Eigene Wohnung: Nein, muss jedoch 250 Euro Miete zuhause zahlen (da meine Mutter kein Einkommen hat)
Vermögen: nicht vorhanden
Eltern:
Mutter, Rentnerin bekommt Mietzuschuss + geringe Rente
Vater, Rentner wohnt bei seiner Frau und hat auch nur 300
Euro im Monat
Nach meiner betrieblichen Ausbildung zum IT-System-Kaufmann würde ich gerne eine Ausbildung zum Gymnastiklehrer am Braka Sport Institut in Pinneberg (Umgebung von Hamburg) machen.
Die IT Ausbildung habe ich nur gemacht um überhaupt was zu haben.
Da ich muss vorab schon mal über das finanzielle gedanken machen muss, würde ich gerne wissen ob Anspruch besteht, schließlich kostet die Ausbildung im ersten Lehrjahr 250, im zweiten 220 und im dritten 190 Euro.
Über Antworten eurerseits wäre ich erfreut.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das braka-Sportinstitut ist BAföG - anerkannt ist.
Wenn die Schule förderungsfähig ist, dann wirst du auch Schüler BAföG hierfür erhalten. Dieses hängt aber von der Schulform ab, welche du besuchst. Die einzelnen Bedarfe kannst du dir hier anschauen:
Schüler-BAföG
Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Wenn man ne eigene Wohnung finanzieren muss, ist der Satz höher, aber was ist wenn man keine eigene Wohnung hat sondern zuhause Miete an die Genossenschaft zahlen muss, da meine Mutter kein eigenes Einkommen hat und ich dafür selber aufkommen muss? Ist es dann trotzdem "nur" der Grundsatz ?
Ja, du bekommst ja einen Satz entweder für "bei den Eltern lebend" oder "auswärtig untergebracht". Sollte aber die Miete so hoch sein, dass sie durch den BAföG Bedarf nicht gedeckt ist, kannst du Leistungen nach Hartz IV für Unterkunft und Heizung beantragen:
Hartz 4 IV Wohnung - Miete - Unterkunft und Heizung
Das Schüler-Bafög entspricht fast den Schulkosten die ich zu decken habe, müsste nebenbei jobben und ob ich dann noch zuschlag bekomme bezweifel ich, da ich nun zuhause die Miete selber zahlen muss und keinen Zuschuss bekomme.
Lesezeichen