hallo @ all
ich bin gerade dabei mich zu informieren ob ich in meinem fall bafög beantragen kann.
ich bin 26 jahre alt, wohne in einer wg und beginne nächstes jahr september eine ausbildung als elektroniker für geräte und system. es ist eine betriebliche ausbildung. :-/
das blöde im 1. ausbildungsjahr bin ich ein jahr lang durchgehend in der schule und somit habe ich keine vergütung im ersten jahr... kann ich nicht für das erste jahr bafög beantragen? wenn ja welches bafög?
im bafög für schüler steht drin:
"nicht BAföG förderungsfähige Ausbildung
Zu den nicht förderungsfähigen Ausbildungen gehört der Besuch der normalen Berufsschule, der im Zuge einer Berufsausbildung ansteht. Auch Ausbildungen im dualen System, die also eine betriebliche Komponente haben, werden nicht durch das Schüler-BAföG gefördert. Man geht in solchen Fällen davon aus, dass die Absolventen eine Ausbildungsvergütung erhalten und deshalb nicht zwingend auf entsprechende BAföG-Leistungen angewiesen sind."
in den restlichen jahren bekomme ich vergütung und das würde mir auch reichen... es ist das erste jahr was mich kopfzubrechen bereitet...
hat jemand rat für mich? danke schomal im vorraus
Nein, BAföG wird es nicht geben, da es sich um eine betriebliche Ausbildung handelt. Wenn es deine Erstausbildung ist, kannst du Berufsausbildungshilfe beantragen.
Weitere Infos: BAB
hallo
hmmm mist!!!! und wenn es auch nicht meine erste ausbildung ist? gibt es in meinem fall überhaupt eine möglichkeit auf unterstützung?
lieben gruß
Wenn es nicht deine Erstausbildung ist, dann wirds nix geben. Warum willst du denn eine zweite Ausbildung machen? Wenn es aus gesundheitlichen Gründen ist, könnte man eine Umschulung über das Arbeitsamt anstreben. Sofern es keine guten Gründe für die zweite Ausbildung gibt, wird es wohl Privatvergnügen bleiben.
Wenn du aber im ersten Jahr nur zur Schule gehst, dann müsste es doch möglich sein, sich noch nebenher etwas dazuzuverdienen. Berufsschule hat doch ganz humane Schulzeiten![]()
morgen...
ich bin 3 monate nach der ausbildung zum bund um mein grundwehrdienst zu leisten. anschließend bin ich um einwenig geld zu verdienen damals in die automative Branche gewechselt... seit dem bin ich jetzt auch dort beschäftigt. ich bin über sieben jahre aus meinem gelernten beruf raus. somit habe ich schlechte karten dort wieder fuß zu fassen. um meine zukunft zu sichern, habe ich mich entschlossen dort wo ich beschäftigt bin eine 2. ausbildung zu machen, die 3,5 jahre geht. natürlich könnte ich versuchen übers arbeitsamt eine umschulung zu machen. aber da ich es nicht aus gesundheitlichen gründen eine ausbildung anstrebe, werde ich das wohl nicht durch bekommen. vorallem nicht bei der wirtschaftlichen lage. ich habe auch beim arbeitsamt schon nach gefragt. auch in meinem fall ist es sehr schwer eine umschulung durchzukommen. und bevor mir überhaupt geholfen wird, müßte ich sowieso erstmal arbeitssuchen gemeldet sein. und einfach mal mein unbefristeten vertrag kündigen lassen und nicht zu wissen wie es weiter geht ob ich die umschulung bekomme ist mir mit einem zu hohem risiko verbunden. somal ich das auch zum bewerben in einer anderen firma wenn man die ausbildung als umschulung macht (die dann 2 jahre geht) als nachteil sehe.
klar, werde ich versuchen neben der humane schulzeit nebenbei zu arbeiten... aber nichts desto trotz wohne ich nicht mehr bei meinen eltern und habe somit auch rechnung zu tragen... dieses eine jahr wird halt wirklich hart werden. auch wenn ich bereit wäre ein zweiten nebenjob zu suchen, dürfte ich das nicht von der firmaseite aus. priorität hat jetzt die ausbildung und nicht das geld was ich zum leben brauche... die ausbildung soll auch nicht vom geld abhängig sein. weiß niemand wie, wo ich unterstützung bekommen kann? ich verstehe denn staat nicht.... eine umschulung würde dem arbeitsamt über 30000 euro kosten. ich würde ja auch in der zeit auch arbeitslosengeld 2 bekommen. unterm strich teurer als würden sie mir dieses eine schuljahr untertützen/ fördern...
würde es was bringen wenn ich ein gespräch aussuche im bafögamt bei meiner lage, oder wäre dies zeit verschwendung?
mfg
san
§ 60 SGB III
Das wäre ja bei dir der Fall, wenn du sagst, dass du schon so lange aus dem Beruf bist, somit wäre deine Eingliederung gefährdet. Ich würde auf alle Fälle einen BAB Antrag stellen und mich auf den § 60 Abs. 2 SGB III berufen.§ 60 Berufliche Ausbildung
(...)
(2) Förderungsfähig ist die erstmalige Ausbildung. Eine zweite Ausbildung kann gefördert werden, wenn zu erwarten ist, dass eine berufliche Eingliederung dauerhaft auf andere Weise nicht erreicht werden kann und durch die zweite Ausbildung die berufliche Eingliederung erreicht wird.
(...)
Ich würde mich auch freuen, wenn du uns das Ergebnis des Amtes mitteilst.
Grüße
Peter
morgen peter
danke erstmal für deine tipps... ich werde mich mal erkundigen.
gruß
morgen nochmal
kann ich mal versuchen auch in meinem fall versuch schüler bafög zu beantragen? irgendwelche ausnahmefälle bekannt? bei der wirtschaftlichen lage zum arbeitsamt zu gehen um bab zu beantragen sehe ich schwarz. auf dem amt wird zur zeit die türen eingerannt.. klar werde ich das versuchen... habe mir das als alternative überlegt.
Lesezeichen