Hallo!
Könnt Ihr mir Tipps zu meiner Situation geben? Ich würde mich sehr freuen!
Mein Lebenslauf in der Kurzfassung:
> 2001 Realschulabschluß
> 2001 - 2004 Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskfm.
> seit 2004 Angestellter
Anfang diesen Jahres meldete ich mich bereits zu einer berufsbegleitenden Weiterbildung zum staatl. gepr. Betriebswirt an einem Berufskolleg an. Diese Weiterbildung beginnt im August diesen Jahres und dauert 3 Jahre. Ein Fachabitur kann ich in mit diesem Kurs auch erwerben.
Allerdings werde ich leider zukünftig nicht mehr bei meinem jetzigen Arbeitgeber beschäftigt werden können.
Mein Wunsch wäre es nun ganztägig -neben dem abendlichen Kurs zum Betriebswirten- mein (Fach-) Abitur nachzuholen um danach BWL studieren zu dürfen.
Stehen mir während dieser Zeit der Weiterbildung ALG I bzw. ALG II oder (Meister-) BAföG zu?
Du kannst sowohl das Meister BAföG als auch das normale Schüler BAföG beantragen. Aber es geht nur eins von beiden. Das Schüler BAföG dürfte auch unabhängig des Einkommens der Eltern gezahlt werden, da du die Zeiten erfüllst.
Hier kannst du dich zu den einzelnen Arten erkundigen:
Schüler BAföG
Meister BAföG
ALG I und ALG II stehen dir während der Weiterbildung nicht zu, da du der ARGE nicht zur Verfügung stehst.
Klausi
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten
Lesezeichen