Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung. Nun möchte ich zum September mein Abitur machen. Hierfür benötige ich finanzielle Unterstützung. Meine Eltern haben beide Einkommen und ich wohne noch zu Hause. Mein Eltern können mich finanziell aber nicht unterstützen.
Beim Bafögamt wurde mir nur ganz knapp gesagt, dass ich keinen Anspruch hätte, da ich noch zu Hause wohne. Im Internet habe ich nun viele Informationen gefunden, dass ich doch einen Anspruch auf Bafög hätte. Was ist denn nun richtig?? Hab ich einen Anspruch oder nicht?????
Sind die Ausgaben meiner Eltern und die Entfernung zwischen meinem Zuhause und der Schule relevant hierfür oder wird so etwas nicht beachtet???
Bekomme ich nur Bafög wenn ich eine eigene Wohnung habe? Müsste ich nun ausziehen um finanzielle Unterstützung zu bekommen??
Bitte helft mir!!
Du hast ja schon eine abgeschlossene Ausbildung, also machst du dein Abitur jetzt auf dem zweiten Bildungsweg. Welche Schule wirst du besuchen (Abendgymnasium, Kolleg)? In diesen Fällen steht dir auch BAföG zu, wenn du bei deinen Eltern wohnst. Auch werden diese beiden Schulformen elternunabhängig gefördert.
Danke für die Antwort.
Kolleg?! Damit kann ich nichts anfangen. Ich werde das berufliche Gymnasium besuchen.
Was kann ich dem Herrn vom Amt denn vorlegen, damit er mir ein Formular gibt bzw. mich anhört??
Und wann muss ich das spätestens beantragen, wenn ich im September zur Schule gehe?
wenn Du ein berufliches Gymnasium besuchst hast Du tatsächlich keinen Anspruch auf BAföG weil Du bei den Eltern wohnst.
Warum besuchst Du nicht eine Schule die eine Ausbildung voraussetzt also ein Kolleg oder Berufsoberschule. Da kannst du auch Abitur machen und BAföG gibts sogar elternunabhängig.
Gruss Andy
Lesezeichen