Hallo,
Ich habe mir überlegt zwei Studiengänge zu studieren, die nun wirklich gar nichts miteinander zu tun haben: Musik und Psychologie.
Ich dachte mir, da ja Auslandsbafoeg unabhängig vom Inlandsbafoeg erteilt wird, dass ich einfach beides studieren kann.
Das eine im Ausland und das andere im Inland.
Meine Frage ist nun: Ist es mögliche beide Studiengänge voll zu studieren und beide Bafoegs zu beantragen?
Gruß,
B.A.
Ich würde sagen nein, bin mir aber nicht sicher. Soweit ich das bisher von Freunden mitbekommen habe, wurde während der Zeit im Ausland auch nur Auslands-BAföG gezahlt.
Wäre auch irgendwie seltsam, wenn man ins Ausland geht, da BAföG kassiert, hier seine Wohnung untervermieten kann (also keine Kosten hat) und hier dann trotzdem noch BAföG erhält (für u.a. die Wohnung, die man ja nicht hat in der Zeit)...
Es geht mir darum:
8 Semester bin ich GAR NICHT in Deutschland und möchte AUSSCHLIESSLICH Auslands-Bafoeg beziehen.
Danach bin ich 8 Sememster NUR in Deutschland und möchte NUR Inlands-Bafoeg beziehen. Ist das möglich?
Wenn nicht, könnte ich dann im Ausland ein Studium beginnen und nach 4 Semestern das nächste Studium in Deutschland beginnen und sobald ich das Auslandstudium fertiggestellt habe, erhalte ich danach Inlandsbafoeg (zuvor Auslandsbafoeg).
Gruß,
B.A.
Ach so, das ging aus deinem ersten Post nicht hervor...
Eine zeitliche Begrenzung des Auslands-BAföG ist mir nicht bekannt. Allerdings ist es heutzutage in Bachelor-Master-Zeiten sehr schwierig, für zwei Studiengänge BAföG zu erhalten. In der Regel wird nur das Erststudium gefördert. D.h. dass du für dein Auslandsstudium BAföG erhalten würdest, aber für das zweite Studium hier in Deutschland nicht. Das ändert sich auch nicht, wenn du beides parallel machst...
Lesezeichen