+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anspruch auf elternunabh. bafög bei studium nach FOS und ausbildung?

Neuer Benutzer

Standard Anspruch auf elternunabh. bafög bei studium nach FOS und ausbildung?

Hi!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Ich bin aus den Seiten leider nicht ganz schlau geworden, ob ich Bafög bekomme oder nicht!

Ich möchte ab dem WS ein Studium machen. Habe zuvor schon eine Ausbildung (3,5 Jahre, aber ohne weiter zu arbeiten) gemacht und hole gerade die Fachhochschulreife nach. SOmit wäre das Studium mein 3. Bildungsweg.

Ein Freund von mir meinte, ich hätte Anspruch auf elternunabhängiges Bafög, da das mein 3. Ausbildungsweg sein und ich bei Studienbeginn 24 Jahre alt sei. Er meinte, ich würde den Höchstsatz von 500 ebbes Euro 4 Jahre lang bekommen und dann müsste ich einen Lesitungsnachweis erbrgingen (so und soviele bestandene Klausuren).

Ich habe aber leider nichts bestätigendes im Web gefunden.
    Wäre cool, wenn mir einer von euch helfen könnte!
    Ihr bekommt auch nen virtuelles Bier ausgegeben :P

Liebe Grüße und einen schönen Tanz in den Mai
    der
    Luftfahrttechniker

Gast

Standard

Moin!

Also, elternunabhängig ist es auf keinen Fall. Das hat nichts mit dem Alter bei Studienbeginn zu tun.
    Für elternunabhängiges BAföG hättest du 3 Jahre Ausbildung + 3 Jahre Arbeit oder 5 Jahre Arbeit an sich auf dem Konto haben müssen. Ansonsten ist es elternabhängig, also ganz "normales" BAföG...

BAföG gibt es auch nicht grundsätzlich für 4 Jahre. Nach 4 Semestern musst du einen Leistungsnachweis erbringen, indem dir die Uni auf einem Formular (Formblatt 3 oder 5 glaube ich) bestätigt, dass du die für das 4. Fachsemester üblichen Leistungen erbracht hast.
    BAföG im Studium wird heutzutage nur noch für die Regelstudienzeit gewährt (außer in bestimmten Fällen, dann auch länger). Beim Bachelor z.B. sind das 6 Semester, beim Diplom glaube ich 9 (je nach Studiengang, kann man ja auf den entsprechenden Uniseiten in den Studienordnungen nachlesen).

Also, du bist grundsätzlich BAföG berechtigt, aber nur elternabhängig wie jeder andere "normale Student" auch...

Neuer Benutzer

Standard

vielen Dank für deine Info!

da meine Eltern aber "zuviel" verdienen und Vermögen haben, werde ich dann wohl doch kein bafög bekommen!

was gibt es denn sonst noch für "durchfütterer" ehrlich gesagt können bzw. wollen es meine eltern sich nämlich auch nicht leisten, mich UND meinen jüngereb bruder durchzufüttern!

hat schonmal jemand von euch erfahrungen mit stipendien wie der friedrich naumann stiftung (parteinah der fdp) gemacht???

vielen dank und einen schönen tag

Gast

Standard

"Durchfütterer" gibt's da nicht viele. Entweder du bist berechtigt, eine der staatlichen Ausbildungsförderungen zu erhalten oder eben nicht. Wenn deine Eltern "zu viel" verdienen, hast du per Gesetz "halt Pech gehabt".

Stipendien gibt es von vielen Stiftungen. Jede große Partei hat so eine Stiftung (Heinrich-Böll bei den Grünen usw.). Allerdings bekommt man da kein Stipendium, nur weil man kein BAföG bekommt. Sondern dafür gibt es ganz genaue Vorschriften. Soziales oder politisches Engagement z.B. ist zwingende Voraussetzung. Bei den Stiftungen der Parteien spielt das Parteibuch auch eine Rolle. Die Studienrichtung ist ein Bestandteil usw.
    Also, nur um sich durchfüttern zu lassen gibt's von denen kein Geld.
    Ebenso bei den Kirchen. Da muss man halt sozial engagiert sein, um etwas zu bekommen.
    Und oft sind diese Stipendien auch nur ein Zubrot von ein paar Hundert Euro, die es einem leichter machen, aber zum Leben allein nicht ausreichen...

Neuer Benutzer

Standard

Hey!
    Also ich bin in der gleichen Situation wie du. Habe nach meiner dreijährigen Ausbildung nicht weitergearbeitet und die Fachoberschule besucht. Und ich habe elterUNabhängiges BAFÖG erhalten. Das ganze letzte Jahr über. (Satte 389 Euro! Wohne noch bei meinen Eltern) Keine Ahnung warum, aber ich hab einfach nur den ersten Bogen des Antrages ausgefüllt und die Angaben über meine Eltern weggelassen. So haben es auch alle meine Klassenkameraden gemacht und wir haben alle BAFÖG bekommen. An deiner Stelle würd ich einfach mal bei der zuständigen BAFÖG-Stelle anrufen und nachfragen. Musst aber konsequent bleiben, die haben meistens kein Bock nachzudenken ;-)

+ Antworten