+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Halbwaise Anspruch BAföG für Hotelfachschule - Mutter im Ausland

Neuer Benutzer

Unglücklich Halbwaise Anspruch BAföG für Hotelfachschule - Mutter im Ausland

Hallo liebes Forum,
    ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich bei dem Bafög leider einfach nicht so genau durchsteige.Ich hab wirklich eine Menge gelesen, hier und auch auf anderen Seiten, aber da meine Situation nicht 0-8-15 ist sind manche Sachen noch unklar und ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.
    Also, ich bin 20 Jahre alt, habe einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung zur Hotelfachfrach hinter mich gebracht. Seit knapp einem Jahr arbeite ich fest in meinem Ausbildungsbetrieb und werde auch meine Vertragsverlängerung für ein weiteres Jahr bekommen. Da ich mich weiterbilden möchte habe ich nach einer passenden Schule gesucht und auch eine gefunden- die Hotelfachschule in HH, da ich dort neben meinem Betriebswirt auch noch Internation Hotel Management belegen kann. So weit so gut. Es ist eine öffentliche Schule und auf der Seite steht "Förderung: BAföG anerkannt, Darlehen der Ausgleichsbank!".
    Das ist schon meine erste Frage- kommt auch "normales" Bafög in Frage, oder meinen die einen Kredit? Ich möchte mich nämlich nur ungern zu sehr verschulden (ja, ich weiß, dass ich beim Bafög auch mind. 50% der Leistungen zurückzahlen muss ).
    Um das ganze etwas zu vertiefen: mein Vater ist tod, gestorben 1999. Meine Mutter lebt im Ausland,sie arbeitet nicht. Ich habe 2 Brüder- mein großer ist an der RWTH in Aachen (er bekommt circa 250€ Bafög), mein kleiner Bruder lebt bei meiner Mutter, geht in die Schule, meine Mutter muss sich noch um ihn kümmern. Würde mir überhaupt Bafög zustehen, da ich ja schon eine Ausbildung gemacht habe, mein großer Bruder bereits Bafög bekommt, es noch einen Bruder gibt, der versorgt werden muss? Und ich weiß, das gehört eigentlich nicht hier rein, aber hätte ich auch wieder Anspruch auf Kindergeld und Halbwaisenrente, nachdem ich dann schon quasi 2 Jahre aus deren Händen bin, bei der Kindergeldkasse sogar schon länger- ich hätte ja angeblich so viel verdient?
    Das wäre es so aufs erste, wenn ihr Fragen habt gerne, ich würde mich über 1, 2 Antworten freuen
    Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Klausi W.

Standard

Du machst jetzt eine Ausbidlung und willst danach auf die Hotelfachschule oder willst du während der Ausbildung in deinem Ausbildungsbetrieb auf die Hotelfachschule?

Hast du eine Ausbidlungsvergütung oder wie finanzierst du dich jetzt? Welche Staatsangehörigkeit hat deine Mutter bzw. ist sie in Deutschland einkommensteuerpflichtig?

MIt Halbwaisenrenten kenn ich mich leider nicht aus. Du kannst aber wieder Kindergeld beantragen, wenn du dich in der Ausbildung befindest und im Jahr nicht mehr als 7.680€ (netto, zu versteuerndes Einkommen) verdienst.

Wenn dort steht, dass BAfög durch ein Darlehen der Ausgleichsbank gezahlt werden kann, dann handelt es sich nicht um das Studierenden bzw. Schüler-BAföG sondern um das Meister-BAföG. Hier ein paar weitere Informationen auf dieser Seite: http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/kar...eister-bafoeg/

Für die Hotelfachschule ist aber sowohl das normale BAFöG als auch das Meister-BAföG möglich.

Klausi
    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Klausi,

nein, die Ausbildung habe ich letztes Jahr im Juni bereits abgeschlossen und ich arbeite seit einem Jahr als Festangestellte in meinem Ausbildungsbetrieb, mein Vertrag geht nächste woche in die Verlängerung

Ich bekomme ein für die Hotellerie normales Gehalt (nicht viel, aber es reicht zum Leben-für mich, sparen ist allerdings nicht großartig drin).

Meine Mama ist deutsche (sind wir alle- alle hier geboren).

Wegen der Halbswaisenrente werde ich einfach mal nachfragen

Über Meister Bafög habe ich mich noch garnicht erkundigt, werde ich gleich mal machen!Vielen dank auf alle Fälle schonmal für deine Antwort und sorry, dass ich erst jetzt zurückschreibe, aber ich hab gedacht es wüsste keiner was und habe länger nicht hier reingeschaut..

+ Antworten